Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2
* Betriebssystem + Version: win 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): Imap
* Postfachanbieter (z.B. GMX):netcologne.de
* Eingesetzte Antivirensoftware:Defender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Defendr
Lade ich aus Vorlagen oder gespeichert einen Text ist fast immer der Zeichencodierung verstellt.
Den kann ich so oft ich will anklicken, der bleibt nicht dauerhaft gespeichert.
Gruß
Discipuli
Vorlagen verändern Zeichencodierung
-
Discipuli -
2. September 2015 um 10:11 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
wurde schon gefühlte 10 Mal im Forum von mir beantwortet.
Es gibt für die Zeichenkodierung in Thunderbird 2 Einstellungen:
1) global unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
und 2) für jeden vorhandenen Ordner über Rechtsklick auf diesen --> Eigenschaften --> AllgemeinEntscheidend ist bei beiden Optionen, dass Das Kästchen, welches die Zeichenkodierung beinhaltet niemals angehakt werden darf, weil du sonst Thunderbird das automatische Setzen der richtigen ZA verbietest.
Du musst für Option 2 alle beteiligten Ordner darauf überprüfen und ggf. ändern.
Undüberprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
den Eintrag mailnews.force_charset_override
Der muss unbedingt auf false stehen.Gruß
-
Ich danke Dir.
Wir "Normaluser" haben es eben nicht so mit den vielen Fenstern.
Es gibt bei fast allen Programmen mit Einstellungen die Fensteritis
Kein Mensch macht währen der Einstellung irgendwas anderes.
Also könnte weniger Fenster mit mehr Information besser sein.
Ich will hier aber keinen Kampf gegen Windmühlenflügel entfachen.
Discipuli -
[OT]
Hallo Discipuli,wenn die Entwicklung so weitergeht, dann sind wir in einigen Jahren sowieso allesamt nur noch Scheibenwischer ...
Gruß
Feuerdrache
[/OT] -
Thunderbird ist im Originalzustand bis auf eine Ausnahme so eingestellt, dass es zu keinen Problemen kommen kann und auch jeder "Normaluser" - also der sich nur für den Zweck des Programms interessiert und nichts mit Computern und dem Verständnis der Software zu tun haben will - damit arbeiten kann.
Wenn die Einstellungen bei dir aber nicht die Originaleinstellungen sind, muss ich mich fragen, wer hat daran ohne zu wissen, was er tut, daran herumgedreht?Gruß
-
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.