Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:38.2.0
* Betriebssystem + Version:Ubuntu Gnome/Unity
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):!&1
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
* Eingesetzte Antivirensoftware:clamaf
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo zusammen,
seit neuestem habe ich folgendes Problem:
In meinem Persönlichen Adressbuch habe ich u.a. eine Menge Kontakte, die sowohl den Vor- und Zunamne, den Anzeigenahmen, die mailadresse und einen Spitznamen enthalten; außerdem sind auch Telefonnummern usw. hinterlegt. Die Spitznamen verwende ich mit Kürzeln, um mir eine einfache Gruppensortierung zu ermöglichen.
Wenn ich einen Kontakt öffne, mir also dessen Maske anzeigen lasse, dann stimmen der Anzeigename und die mailadresse überein, aber der Vor- und Zuname ist vom Folgekontakt in der Liste. Auch die Angaben für den Spitznamen und Angaben wie Telefonnummer sind nicht passend sondern stammen von dem Folgekontakt.
Seltsamerweise ist das nicht bei allen Kontakten so sondern nur bei denen, wo ich außer dem Anzeigenamen und der mailadresse weitere Angaben hinterlegt habe.
Das Adressbuch habe ich jetzt über ein Jahr ohne jede Auffälligkeit verwendet.
Vermutlich handelt es sich ja um eine "Datenbank", deren Daten in einer bestimmten Reihenfolge ausgelesen und dann in der Maske dargestellt werden. Ich könnte verstehen, dass innerhalb eines Datensatzes für einen Kontakt Vertauschungen entstehen; aber wie kommt es dazu, dass Daten aus dem Folgekontakt übernommen werden???
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Lösungsansatz nennen könnte, da ich über diverse Listen gezielt Gruppierungen anschreiben muss, um sie zu informieren. Bei mehreren Hundert Adressen ist das ein ziemlich aufwendiges Verfahren, alles per Hand zu korrigieren (= Neueingabe...).
Also einen dicken Dank an jeden, der sich hier engagiert!
Mit herzlichem Gruß
Teddypelikan