Die Kernfrage von mir ist aber immer noch offen: warum werden einmal ordnungsgemäße und mir zugestellte E-Mails nach schließen des TB und wieder öffnen aus dem Ordner entfernt ??
Auf diese Frage wurden dir mehrfach Hinweise gegeben, wie du das selbst in den Konten-Einstellungen in Thunderbird und in entsprechenden Einstellungen im Webmail deiner Anbieter überprüfen kannst und sollst.
Thunderbird löscht von sich aus keine Mails, wenn die Standard-Einstellungen nicht verändert worden sind.
Konkret kann dir niemand sagen, durch welche falsch parametrierte Einstellung in Thunderbird oder im Webmail das Verschwinden der Mails verursacht wird.
Dazu müssten wir nämlich deinen Bildschirm sehen bzw. in dein Webmail gehen, um selbst überprüfen zu können, ob die von dir gegebenen Informationen richtig sind.
Wenn du dich weiterhin hartnäckig weigerst, die Überprüfung im Webmail vorzunehmen, sehe auch ich keine Veranlassung, mich noch an diesem Thema zu beteiligen.
Gruß