Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:38.2.0
* Betriebssystem + Version:Win10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
* Eingesetzte Antivirensoftware:McAfee Internet Security (wurde deinstalliert)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):McAfee Internet Security (wurde deinstalliert)
* Win10-Defender und Win-firewall deaktiviert
Hallo zusammen,
wie vielleicht schon aus dem Titel ersichtlich, habe ich auf dem Laptop meines Vaters das Problem mit der Einrichtung eines IMAP-Kontos für einen Freemail-Account bei Web.de.
Alle Versuche sowohl über den Einrichtungsassistenten, als auch manuell schlugen fehl.
Der Einrichtungsassistent meldet während der Überprüfung der Anmeldedaten, dass der Name oder das Passwort falsch seien.
Und wenn ich alles manuell eingebe, kommt beim Versuch das Postfach abzurufen, die Meldung "Login auf dem Server imap.web.de fehlgeschlagen".
Nur um alle Zweifel auszuräumen: Name (Email-Adresse) und PW sind richtig!
Wir können uns auch einwandfrei auf dem web.de-account einloggen. - Nur mit dem TB scheint es zu haken.
Wir haben sogar schon den ganzen web.de-account platt gemacht, uns neu registriert und auch die Email, als auch das PW geändert.
Hat nichts gebracht!
Die von TB automatisch ermittelten Servereinstellungen sehen wie folgt aus:
Server: imap.web.de
Port: 993
Verschlüsselung: SSL/TLS
Ausgang:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Unter den exakt gleichen Einstellungen, habe ich problemlos ein TB-Konto für meine Schwester eingerichtet.
Auf ihrem Rechner läuft es problemlos. - Allerdings unter Win8.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee, wo der Fehler liegt...