Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: WIndows 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 aber an Proxy
* Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Ich habe für eine Mitarbeiterin Ihre Thunderbird-Portable-Version auf o.g. Versionsnummer upgedatet.
Seit dem erscheint beim Abrufen von Nachrichten (interessanterweise nur beim Abrufen des einzigen Instalierten Accounts, wenn ich "Alle Nachrichten Abrufen" angebe, passiert gar nichts) folgende Fehlermeldung:
Google ist wenig hilfreich, denn dort finde ich nur Antworten, bei denen hinter dem Doppelpunkt auch etwas folgt.
Würde da stehen, was der Mailsserver antwortet, hätte ich vielleicht auch eine Idee, wonach ich suchen sollte.
Unter 192.168.115.1 hängt WinGate als Mail-Proxy.
Vor dem Update gab es keine Probleme.
Andere Mails-Accounts, die nach dem gleichen Prinzip installiert sind, funktionieren, teils wohl noch unter älteren, teils aber auch unter der aktuellen Thunderbird-Version, so dass ich zunächst einmal annehme, dass es nicht am Proxy-Server liegt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei diesen Accounts beim Update ähnliche Probleme gegeben hätte.
Ich habe alle gespeicherten Kennwörter gelöscht und bekomme weiterhin die selber Meldung.
Beim Versand (ebenfalls über Wingate) wurde ich dann auch erwartungsgemäß nach einem Kennwort gefragt (war ja keins mehr gespeichert) und die Mail wurde Problemlos verschickt.
Hat jemand eine Idee?
Ergänzung:
Damit der Mail-Account überhaupt wieder nutzbar wird, habe ich testhalber mal Version 31.1.2 drüber installiert.
Jetzt geht es wieder.
Leider wird so das Lightning-Add-On deaktiviert.
EDIT: Ich habe die Ergänzung aus dem 2. Beitrag hier angehängt. Man kann mit Bearbeiten>Beitrag bearbeiten einfach noch was nach schieben
rum, Moderator