Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 pro 64bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
* Firewall: Betriebssystem-intern
Hallo,
ich verzweifle gerade daran, meine Outlook-Express-Regeln für den Posteeingang zu Thunderbird zu übertragen. In OE hatte ich z.B. die Möglichkeit, folgende Regel zu definieren:
1 Wenn
2 Absender = A oder B oder C
3 und
4 Betreff = xxx oder yyy oder zzz
5 dann verschieben in Ordner ...
Ich konnte hier getrennt voneinander die Verknüpfung der ersten Bedingung sowie den Operator 'enthält' bzw. 'enthält nicht' (Zeile 2), die Verknüpfung der zweiten Bedingung sowie den Operator 'enthält' bzw. 'enthält nicht' (Zeile 4) und die Verknüpfung der beiden Bedingungen untereinander (Zeile 3) einstellen.
Wie bekomme ich das in TB hin?
Ich habe nur eine Einstellung gefunden, mit der alle vorhandenen Verknüpfungen innerhalb des Filters auf einmal auf 'und' bzw. 'oder' gesetzt werden. Eine Kombination wie im o.g. Beispiel habe ich nicht finden können.
Muß ich hier etwa, um das o.g. Beispiel nachstellen zu können, gleich 9 verschiedene Filterregeln anlegen?
Wenn Absender = A und Betreff = xxx dann ...
Wenn Absender = A und Betreff = yyy dann ...
Wenn Absender = A und Betreff = zzz dann ...
Wenn Absender = B und Betreff = xxx dann ...
Wenn Absender = B und Betreff = yyy dann ...
Wenn Absender = B und Betreff = zzz dann ...
Wenn Absender = C und Betreff = xxx dann ...
Wenn Absender = C und Betreff = yyy dann ...
Wenn Absender = C und Betreff = zzz dann ...
Wenn ich in OE eine wie oben gestrickte Regel mit z.B. 30 möglichen Betreff-Inhalten hatte und dann ein weiterer möglicher Absender dazukam, konnte ich diesen einfach ergänzen => Ein Eintrag
Wenn ich die ganzen Verknüpfungen in TB tatsächlich einzeln anlegen muss, dann müsste ich bei nur einem hinzugekommenen Absender gleich 30 neue Filter anlegen... ?!?
Wie funktionert das in TB mit den Verknüpfungen bei Filtern? Kann ich die OE-Regeln nachbauen, ohne jede Regel in etliche Einzelregeln aufdröseln zu müssen? Kann man z.B. im Textinhaltsfeld der Betreff-Abfrage verschiedene Einträge mit Semikolon getrennt eingeben?
Danke für Eure Hilfe
André