Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner mit Win 10 und Thunderbird aufgesetzt (jeweils neueste Version). Als Virenscanner benutze ich den win 10-internen und als Firewall ebenfalls die win 10-Standardeinstellung. Auch habe ich bei Thunderbird sämtliche empfohlenen Standard-Einstellungen beibehalten und dort drei Emailkonten eingebunden (aol und gmail). Ich bekomme nicht allzu viele Mails und habe IMAP als Servertyp eingestellt.
Nun mein Problem:
Nach absolut jedem Win-Neustart startet Thunderbird zunächst tadellos und ich kann auch E-Mails aufrufen. Sobald ich aber eine Mail von einem meiner drei Konten löschen will, hängt sich das Programm unweigerlich mit "Anwendung reagiert nicht mehr" auf. Also erzwinge ich über den Taskmanager das Beenden von Thunderscape und starte ihn nach ein paar Sekunden erneut. Und - oh Wunder - jetzt klappt es plötzlich mit dem EMail-löschen und auch die besagte Absturzmeldung kommt dann beim EMail-Löschen nur noch ganz selten. Aber nach jedem Rechner-Neustart taucht das Problem erneut auf.
Ein weiteres eventuell damit zusammenhängendes kleineres Problem ist folgendes: Wenn ich mehrere Mails (mit strg und lmb) markiere, da ich diese en bloc löschen will, erhalte ich nach rmb ein Auswahlfenster mit nur wenigen Auswahlmöglichkeiten in denen die Option "löschen" fehlt. Als erstes steht dann dort "Weiterleiten als Anhänge". Dieses Problem taucht aber nur sehr sporadisch auf. Meistens ist das Auswahlfenster komplett: Der oberste Eintrag lautet dann "in neuem Tab öffnen" und die Option "Löschen" steht zur Verfügung.
Die Tipps aus anderen Threads mit ähnlicher Problembeschreibung (Neuinstallation, Veränderung der Postfacheinstellungen etc.) oder das nach dem Neustart zeitlich verzögerte Thunderscape-Starten waren nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe auch weder irgend welche externen Hintergrundprozesse noch exotische externe Anwendungen laufen, da ich ja das System völlig neu aufgesetzt habe: Ich habe nach Win 10 als Allererstes Thunderscape installiert (beide Installationen erfolgten problemlos und ohne jegliche Fehlermeldung) und besagter Absturz tauchte bereits von Anfang an auf.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):