Guten Morgen zusammen... oder so ähnlich!
Hallo Mike,
interessanter Text. In bin in viele Punkten nicht deiner Meinung. Ich wünsche mir eher das Gegenteil: einzelne, erweiterbare Programm für jeweils ihren Zweck. Insofern hat mit der Schritt weg von der Suite und hin zu TB und FF schon immer gut gefallen.
Genau das meinte ich damit:
Und Mozilla reagiert gar nicht oder macht das Gegenteil. Es werden Funktionen integriert, die keiner will, andere gewünschte Funktionen werden blockiert oder gar ganz entfernt, die müßen dann per Add-on nachgerüstet werden. Ich nenne so etwas ziemlich verrückt, normal ist das jedenfalls nicht! Beim derzeitigen Verhalten muß ich ehrlich sagen, daß ein Milligramm Pflastersteine mehr Gehirn hat wie 100 Entwickler bei Mozilla!
Der Firefox war deswegen so erfolgreich, weil er eben schlank und schnell war! Nun beschweren sich immer mehr Leute darüber, daß das nun nicht mehr der Fall sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, da ich direkt vom Netscape Communicator über die Mozilla Applikation Suite zu SeaMonkey gewechselt bin. Ich wollte wie früher auch bei den Works-Suiten (gibt es sowas eigentlich noch, vor allem für Linux? Ich würde mich wahrscheinlich sofort von LibreOffice trennen!) ein komplettes Paket, das habe ich mit SeaMonkey. Ich habe Thunderbird und Firefox nie verwendet, die Aufteilung in einzelne Programme hat mir nie gefallen!
SeaMonkey ist für mich die fast perfekte Wahl, dank der Einstellung des original Opera nun sogar die einzige vernünftige Browsersuite! Die Entwicklung von Arachne steht (außer anscheinend für Linux) still, Cyberdog für den Mac wurde eingestellt und GNUzilla kann man inzwischen nur noch als Lachnummer bezeichnen. GNUzilla wird als "Browsersuite" angepriesen, gibt es aber gar nicht! Es gibt nur IceCat und das ist nichts anderes als mit sehr viel Glück die aktuelle ESR-Version des Firefox. Mir ist keine Version von GNUzilla bekannt, welche man von irgendwo her beziehen könnte, nicht einmal von deren eigener Website!
SeaMonkey ist damit einzigartig, damit paßt die Suite auch perfekt zu mir, da ich auch einzigartig bin!
Was mir, ebenso wie Dir, nicht gefällt, ist der Trend, nun doch immer mehr Funktionen direkt einzubauen anstatt auf Erweiterungen zu setzen. Gerade der Firefox gefällt mir deshalb immer weniger.
So ist das im Leben. Der eine will dies, der andere will das. Es ist schwer, es allen recht zu machen. Gerade deshalb mag ich die Idee der Erweiterungen sehr.
Deswegen schrieb ich ja, daß Mozilla da gleich wieder die Suite bzw. SeaMonkey nehmen kann. Aber die würden sie doch auch nur kaputt "optimieren", das hat SeaMonkey allerdings nicht verdient!
Mal ganz nebenbei, hast du einmal überlegt, einen solchen Text nebenan im Camp zu posten? Dort gehört eher hin als hier. Nein, Spaß, lass es besser. Da wäre vielleicht was los.
Ich hatte mir das tatsächlich schon überlegt! Andererseits lesen hier auch einige von "drüben" mit, das dürfte also nicht notwendig sein! Ich bin da mal Sören Hentzschel sehr angegangen, als ich auf die frappierende Ähnlichkeit von Firefox und dem Google Chrome hinwies und sogar Screenshots als Vergleich einfügte. Aber er leugnet die Ähnlichkeit zwischen den beiden Browsern noch immer, obwohl es ja noch schlimmer wurde! Ich persönlich könnte jetzt mit Firefox noch weniger anfangen wie früher, weswegen ich den Chromium nur zum Testen auf den von mir betreuten Blogs verwende oder eben auf meinem eigenen Blog was ändere. Schließlich möchte ich ja wissen, wie das in anderen Browsern aussieht. Deswegen habe ich hier einige andere Browser installiert, sogar die alte Version von Opera. Nur mit dem IE klappt das nicht wirklich, aber dafür habe ich ja VirtualBox mit Windows 7. Hier bin ich gespannt, wann die ersten Meldungen von Nutzern mit Microsoft Edge kommen. Dann gibt es ein echtes Problem, denn Windows 10 besorge ich mir garantiert nicht auch noch! Meine Website und das Castle sind für keinen Browser speziell angepaßt, die sollten also eigentlich überall ungefähr gleich aussehen.
Was ich überhaupt nicht begreifen kann sind die Leute, die über den erhöhten RAM-Verbrauch bei Firefox meckern und dann zu Chrome wechseln. Öhm.... Hallo? Der braucht ja mit drei Tabs soviel RAM wie mein Salinenkrebschen mit all seinen Funktionen und den bei mir installierten Add-ons (siehe Signatur, sind nur 55 Stück!)! Wie kann man sich denn solch ein Stück Software installieren und gleichzeitig über den Firefox meckern? Wasser predigen und Schnaps intravenös zuführen?
Hier ein kleiner Hinweis: Solche Sprüche mache ich auch im richtigen Leben, nicht nur hier im Internet! Man kann sich vorstellen, daß dadurch mein Freundeskreis nicht besonders groß ist! Wenn es sein muß, dann mache ich das auch vor größerem Publikum auf der Bühne, damit habe ich absolut kein Problem! Das ist meine Meinung und diese vertrete ich auch in der Öffentlichkeit, nun steinigt mich! :steinigung:
Ich habe in meinem vorigen Post das Add-on "Simple Mail" angesprochen und hier sehe ich den Bedarf der Anwender, daß sie eigentlich gleich zu SeaMonkey wechseln könnten. Ich habe auch schon Fragen erlebt, wo jemand die Integration von Thunderbird in Firefox forderte! Hallo, wie blöde kann man eigentlich sein? Ist da überhaupt ein denkendes Gehirn vorhanden oder wurde das durch zertrümmerte Zahnräder aus der Steinzeit ersetzt? Es waren sogar Leute darunter, die früher den Netscape Communicator verwendet haben! Ja warum verwenden die nicht einfach SeaMonkey, wenn ihnen im Firefox die entsprechenden Funktionen fehlen? Ein Zitat dazu von Albert Einstein:
Zitat von EinsteinZwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
So, das war nun ein sehr langer Kommentar von mir. Ich denke mal, daß das genügt, damit verschiedene Leute auch hier im Forum mal ihr Gehirn einschalten! Thunderbird ist weiterhin ein Mail-Client wie auch der Firefox ein Browser ist. Fast alle in verschiedenen Foren gewünschten Möglichkeiten für beide Programme liefert SeaMonkey, alles andere kann man bei Bedarf über Add-ons hinzufügen. Die "eierlegende Wollmilchsau" für das Internet gibt es mit dem Salinenkrebs bereits, man muß sie nur nutzen!
Ich habe übrigens große Lust, daß ich darüber einen weiteren Artikel auf meinem Castle veröffentliche. Wenn niemand was dagegen hat, dann verwende ich dafür auch diesen Kommentar! Natürlich mit den entsprechenden Zitaten und Verweisen aus Susanne/ @SusiTux , denn von halben Sachen hab ich noch nie was gehalten!
Für den Moment verabschiede ich mich nun, ich habe noch andere Projekte am laufen, auch wenn heute ein Feiertag ist. Ich hab einen Termin und den halte ich auch ein. Ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht machen würde!
Edit: Ich möchte hier noch darauf hinweisen, daß die Artikel auf meinem Castle/Blog über verschiedene "soziale Netzwerke" verbreitet werden. Twitter und Facebook sind hierbei erste Wahl, da man dort die meisten Leute und auch verschiedene Kreise erreicht! Ich warte hier also auf eine Rückmeldung von euch und besonders von Susanne, denn ohne eure Genehmigung mache ich das garantiert nicht!
Ich habe zwar meine eigenen Regeln, aber in solch einem Fall halte ich mich natürlich auch an andere Regeln. Ich veröffentliche fast nichts auf meinem Castle, wenn andere Leute das nicht wollen. Die einzige Ausnahme ist unsere ReGIERung, denn die geht mir mit ihrem Verhalten so ziemlich am Allerwertesten vorbei! Da veröffentliche ich alles, was ich so unter die Finger bekomme. Etwas anderes haben die wirklich nicht verdient mit dem Müll, den sie die letzten Jahrzehnte so fabrizieren.
Viele schreibende Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augusta Vindelicorum
Mike, TmoWizard