Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Lightning-Version: 4.0.3
* Betriebssystem + Version: Microsoft Windows XP SP3 (Ja ich weiß, OS wird auf dem System aber benötigt.)
* Eingesetzte Antivirensoftware:AntiVir von Avira zur Zeit kostenlose Version
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Problem externe Firewall, sie ist nicht das Problem
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit den Kalendern. Habe nicht nur eine E-Mail Adresse und dem zu folge auch mehrere Kalender, die ich nun in Thunderbird bzw. Ligtning eintragen wollte. Als erstes habe ich es mit den E-Mail Adressen von Web.de versucht, die selbst folgende Anleitung veröffentlich haben:
- Installieren Sie das Thunderbird-Add-on Lightning und starten Sie Thunderbird neu.
- Öffnen Sie mit Alt + D das Menü "Datei".
- Wählen Sie im Untermenü "Neu" den Eintrag "Kalender".
- Wählen Sie die Option "Im Netzwerk" und fahren Sie mit "Weiter" fort.
- Wählen Sie als Format "CalDav" aus.
- Geben Sie im Feld "Adresse" den Pfad https://kalender.web.de/begenda/dav/Ihre WEB.DE E-Mail-Adresse/calendar ein.
Beispiel: Mit der E-Mail-Adresse malia.mustername@web.de geben Sie als Adresse mustername@web.de/calendar">https://kalender.web.de/begenda/dav/malia.mustername@web.de/calendar ein. - Klicken Sie auf "Weiter".
- Geben Sie dem WEB.DE Kalender einen Namen und ggf. eine Farbe. Termine dieses Kalenders werden später mit dieser Farbe angezeigt. Klicken Sie auf "Weiter".
- Geben Sie Ihre WEB.DE E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein. Bestätigen Sie mit "OK".
- Beenden Sie die Einrichtung mit einem Klick auf "Fertigstellen".
Ihr WEB.DE Standardkalender "Mein Kalender" ist jetzt mit Mozilla Thunderbird synchronisiert.
Im grunde klappt das auch ohne Probleme, bis zu dem Punkt der Anmeldung/LogIn. Je E-Mail Adresse klappt es. Werde ich nach den LogIn-Daten gefragt und gebe sie ohne zu speichern ein, kann ich mich mit je einer einloggen, da die LogIn-Frage nur einmal kommt (außer wenn man auf abbrechen klickt.).
Speichere ich den LogIn, dann kommt für die andere Einrichtung leider nicht mehr das LogIn-Fenster.
Der Screenshot zeigt, dass ich mich bei der anderen EMail Adresse nicht einloggen kann.
Je nachdem von welcher man den LogIn speichert, tritt das Problem bei der anderen auf.
Leider weiß ich so absolut nicht, wo/wie ich den Fehler / das Problem lösen kann und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Tobias