Hallo,
zur Information: Was das bahnbrechende Urteil des EuGH bedeutet [SZ/digital]
Hallo,
zur Information: Was das bahnbrechende Urteil des EuGH bedeutet [SZ/digital]
Mein Glückwunsch an den EuGH und vor allem an Herrn Schrems.
Zu euphorisch möchte ich aber nicht sein. Selbst wenn diese Firmen demnächst ihre Server in der EU aufstellen müssten, heiße das ja nicht, dass sie die Daten nicht weiterhin sammeln würden. Aber, die kommerzielle Spionage würde dadurch teuer. Das wäre ja auch schon was.
Ich hoffe, diese Unternehmen können nicht auf die in dem Artikel genannte Möglichkeit ausweichen, die Benutzer einfach bestätigen zu lassen, dass sie Daten weiterhin in den USA speichern dürfen. Ich fürchte nämlich, die große Masse würde dem beim blinden Weiterklicken der AGB glatt zustimmen.
Sauber, lieber Max!
Hallo Susanne,
Ich hoffe, diese Unternehmen können nicht auf die in dem Artikel genannte Möglichkeit ausweichen, die Benutzer einfach bestätigen zu lassen, dass sie Daten weiterhin in den USA speichern dürfen. Ich fürchte nämlich, die große Masse würde dem beim blinden Weiterklicken der AGB glatt zustimmen.
ich befürchte aber, dass es genauso kommen wird, da FB & Co. sich bestimmt nicht lange im "rechtsfreien Raum" bewegen wollen. Und die überwiegende Zahl "Abhängiger" wird diese AGBs durchwinken.
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
ich befürchte aber, dass es genauso kommen wird
es kommt sogar noch "besser": Safe Harbor - EU-Kommission sieht nach EuGH-Urteil keinen Grund, Datenflüsse zu stoppen [heise/newsticker]
Naja, dass die Datenströme nicht einfach einzustellen sind, sondern dass eine neue Regelung gefunden werden muss, liegt doch auf der Hand. Insofern ist das für mich keine Überraschung. Eher eine gewisse Polemik von Heise.
Die meisten Unternehmen in Europa bekämen ernsthafte Probleme, wenn man den Hahn von heute auf morgen zudrehen würde. Man denke nur an so einfache Dinge wie Support-Anfragen bei Microsoft, Oracle, IBM, HP, Cisco und wie sie alle heißen. Oder meinetwegen auch an die Privatpersonen, die bei Amazon bestellen, ein Android- oder iPhone besitzen usw. .
Hallo,
Die meisten Unternehmen in Europa bekämen ernsthafte Probleme
passend dazu folgender Artikel: Safe Harbor - Der EuGH hat ein Monster erschaffen [ZEIT ONLINE/Digital]