Hallo Nagster (nicht Kanzler, sorry),
ich nehme an, dass Du mit den serverbasierten Profilen das Windows-Roaming meinst? Das ist nicht so ganz meine Baustelle, aber mir fallen ad hoc mögliche Fehlerquellen ein:
Durch die Integration von Lightning werden beim Update des TB auch Änderungen am Profil vorgenommen, denn Lightning ist nach wie vor eine Erweiterung und liegt im Profil.
Daraus ergibt sich nun die Frage, wie das Update durchgeführt wird, also in welchen Zustand die Clients in diesem Moment sind. Sind sie gerade eingeloggt (und vollständig ge-roamed), sollte die Änderungen, die TB während der Installation vornimmt, beim Logoff zurückkopiert werden (merge).
Ich schreibe bewusst sollte, weil es einen Unterschied ausmachen kann, ob eine Erweiterung manuell, bei laufenden TB, installiert wird oder ob diese über die TB-Update-Routine (oder gar über die Domäne) installiert wird. (Stichworte "Exit" oder "Profile Hive Cleanup")
Was passiert nun, wenn die Clients bei der Installation des Updates gar nicht eingeloggt und voll geroamed sind? Oder wenn sie sich im Hibernate oder Standby befinden?
Eine andere Frage wäre, ob überhaupt vollständig ge-roamed wird oder ob es auch Folder Redirections gibt?
I
Das hängt also alles sehr davon ab, wie die Domäne konfiguriert ist und wie das Update durchgeführt/verteilt wird. An dieser Stelle vermute ich die Fehlerquelle.
Es gibt (oder gab zumindest) Lösungen für die Verteilung des TB und FF in Unternehmen, die unabhängig vom Windows-Roaming sind und auch Erweiterungen einschließen. Ich habe dazu keinen Link parat. Da musst Du einfach mal ein wenig suchen.
Gruß
Susanne
P.S.:
Deinem Posting entnehme ich, dass Du kein privater sondern ein gewerblicher Benutzer bist. Wie Du weißt, erfolgt die Hilfe hier im Forum kostenlos durch "ehrenamtliche" Helfer. Für Thunder, als den Betreiber des Forums fallen aber natürlich reale Kosten an.
Sollte der eine oder andere Hinweis hier hilfreich sein und Dir bei der Lösung helfen, sodass Du dadurch direkt oder indirekt einen Verdienst oder Einsparungen erzielst, fände ich es nur fair, wenn Du Dich vielleicht mit einer kleinen Spende an den Betriebskosten beteiligen würdest.