* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: XPpro
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, gmx und andere...
* Eingesetzte Antivirensoftware: avast free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Hallo,
wenn ich eine E-Mail gesendet habe, wird diese als Kopie im lokalen Ordner 'gesendet' abgelegt. Wenn ich eine solche E-Mail jetzt noch einmal öffne, um sie mit korrigiertem und angepasstem Text an einen anderen Empfänger zu senden, dann wird als Absender-Adresse nicht meine als Standard-Konto eingerichtete Adresse vorausgewählt, sondern das letzte Konto aus der Kontenliste. In dem Fall das News-Konto...?!
Warum benutzt TB nicht das als Standard eingerichtete Konto, das beim erstellen einer neuen Nachricht immer vorausgewählt ist?
Wenn TB sich immer an der Empfänger-Adresse orientiert, um diese bei Weiterleitungen als Absender zu setzen, kann das ja bei ursprünglich selbst an andere gesendeten Mails nicht funktionieren. Aber wenn TB die Adresse dann nicht zuordnen kann, warum wird dann die letzte aus der Liste und nicht die Standard-Adresse genommen?
Is it a bug or a feature
Wenn das so sein soll, könnt Ihr mir das dann erläutern, damit ich dieses merkwürdige Verhalten nachvollziehen kann? Kann man das ändern? Wo ist die entsprechende Einstellung versteckt?
Bei Outlook-Express hat das immer ohne Probleme funkioniert...
Weiterhin: meine Mails bekommen am Ende eine Signatur angehängt, in der über den HTML-Code ein lokales *.gif-Bild eingefügt wird.
Wenn ich jetzt wie oben schon beschrieben eine gesendete Mail nachträglich über 'weiterleiten' an einen weiteren Empfänger schicken möchte, dann wird die Signatur der ursprünglichen Nachricht ohne Bild angezeigt. D.h. ich kann nicht so einfach den Kopf des Textes mit 'weitergeleitete Nachricht' usw. löschen und dann den ursprünglichen Text erneut versenden, sondern muss immer erst eine neue Mail erstellen und dann den alten Text hineinkopieren - ziemlich umständlich...
Oder geht das einfacher? Gibt es in TB dafür vielleicht eine anders benannte, spezielle Funktion außer 'Weiterleiten'?
André