Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 prof
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windowseigene Firewall
Hallo, wehrte Runde!
Helft mir bitte, ich hänge fest und komme nicht weiter:
Ich weiß aber auch in Suchfunktion nicht, wonach ich außer "smtp u Passwort" suchen soll. Die Masse der mir zumeist völlig unverständlichen Texte erschlägt mich aber fast.
Ich sehe zwar, dass "evga" am 18.,Sept. eine ähnliche Anfrage hatte und auch andere unter den Suchworten", fand (verstand) aber keine Lösung.
Also, mein Problem:
Ich bekam vorhin eine EMail von GMX, dass mein Account wegen "Auffälligkeiten" gesperrt sei, ich möge mich mit einem neuen Passwort einloggen.
Das tat ich (nach Einwahl über www), stellte aber von mir aus keine Absonderlichkeiten im Account fest. Nachdem ich zwar in den Eigenschaften des Thunderbirds nun das neue Passwort eingetragen hatte, gelang mir aber kein Abruf der Emails von GMX: "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed" Die mehrfache Eingabe des (korrekten!) Passwortes wurde nicht angenommen, wiederholt kam immer dieselbe Fehlermeldung. Capslock u.a. Falschschreibung hatte ich überprüft.
Wollte ich nun über Thunderbird eine EMail versenden, kam die Meldung:
"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang"
Jene Angaben hatte ich überprüft, sie waren wie zuvor. Auch konnte ich in GMX alle Funktionen des Kontos direkt veranlassen.
Es haperte also an meiner Thunderbird-Einstellung. Doch, ich weiß nicht, welche Angabe falsch sein könnte.
Im abgespeicherten Passwort (Extras/Eintellungen/Sicherheit) fehlt der smtp-Eintrag ganz.
Ich dachte allerdings, dass er erst beim Verfassen einer EMail angelegt würde, wenn noch keine Mail rausgegangen war.
Liegt es daran? Wie könnte ich ihn nachtragen? Das Passwort hinter POP ist jedenfalls korrekt erfasst.
Das neue Passwort ist korrekt, ich hatte es nun mehrfach in GMX direkt benutzt.
Danke für eure klärende Hilfe
Michael :- ) *mirschwirrtderKopf*
Habt bitte Erbarmen - ich bin ein bisschen älter :- )