Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3
* Lightning-Version: 4.
* Betriebssystem + Version: Windows 7/64
* Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
Thunderbird 38.3 mit Lightning 4.0.3 scheitert daran, Kalender und Termine zu synchronisieren. Das ändert sich auch nicht, wenn ich auf Version 38.1/4.0.2.1 zurück gehe.
Ich möchte mit Hilfe von SOGo Connector (v31.0.1) Kalender synchronisieren, die auf ownCloud 8.2 unter Debian 8 laufen. Das klappte über viele Monate problemlos, nun gibt es kuriose Fehler, so dass Lightning nicht mehr sinnvoll und produktiv genutzt werden kann: Kalender erscheinen in Lightning gar nicht, bei anderen nur einige Termine. Neue Termine, über Lightning eingetragen, scheinen dagegen sauber verarbeitet zu werden.
In ownCloud wurden mehrere Kalender über ics-Dateien importiert. In der Webansicht von ownCloud sind alle Termine vorhanden. Das Synchronisieren mit einem Android-Smartphone und Evolution unter Linux Mint klappt so, wie es soll - reibungslos. Doch meine Hauptnutzung unter Windows 7 scheitert. Dieses Problem von Thunderbird/Lightning via CalDAV lässt sich übrigens auch unter Linux reproduzieren. Es ist auch nicht möglich, unter ownCloud einen neuen Kalender zu erstellen und Termine in Thunderbird zu importieren - es passiert: nichts.
Was läuft dort falsch? Oder besser: wie kann ich Lightning wieder nutzen, das so dringend benötigt wird?
Danke im Voraus
Heiner