Hallo,
ich denk, dass mein Problem oder meine Fragen komplex genug sind, dass sie hier ins Unterforum passen. Sonst bitte einfach verschieben.
Ich beantworte mal zuerst die typischen Fragen:
Spoiler anzeigen
Programm + Version: Thunderbird 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Win 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web, [meine Uni x2]
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ähm Avira Antivir?
Nun zu meinem Problem.
Ich nutze seit ~2008/09 Thunderbird auf einem einzelnen Gerät und für mehrere Mailkonten, wobei alle als IMAP eingestellt sind. Jetzt hab ich mir ein Tablet zugelegt und möchte dort ebenfalls Thunderbird nutzen und meine Mails (und das Konto inkl Adressbuch usw) synchron verwalten. Allerdings möchte ich vor irgendwelchen riskanten Experimenten erst alle Fragen und Schwierigkeiten abklären, damit dann nix schiefgeht.
Das Problem ist nämlich, dass trotz IMAP die meisten Mails gar nicht auf dem ursprünglichen Mailserver (etwa gmx oder web) liegen, sondern nur auf meinem PC. Und meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass ich sie in diversen Unterordnern unter "Lokale Ordner" abgelegt hab. Es ergeben sich also gleich mal die ersten Fragen:
- Wieso wird die Ordnerstruktur samt Mailinhalten nicht auf den Mailservern gespiegelt/mit Thunderbird synchronisiert?
- Wie krieg ich die Mails wieder online, damit sie (samt Ordner) auch mit dem Tablet synchronisiert werden können?
- WILL ich die Mails überhaupt online kriegen? Die lokal gespeicherten Mails benötigen nämlich mehr Speicherplatz, als die Mailanbieter zur Verfügung stellen (Ich hab keine Premium Accs oder sowas)..
Meine Vermutung ist, dass ich das "Archiv" nutzen sollte, weil das im Gegensatz zu den "Lokalen Ordnern" synchronisationsfähig ist, oder so. Stimmt das?
Eine weitere Vermutung ist (nachdem ich gerade ein bisschen in diversen FAQs gestöbert habe), dass gmx und web IMAP nicht vollständig unterstützen - könnte das irgendwie sein?
Vielleicht eine Zusatzanforderung ist, dass ich für die Archivierung von Mails mehrerer Mailadressen gemeinsame Ordner nutzen möchte.
Ich hoff, dass ich das irgendwie gelöst kriege. Würde mich freuen, wenn ich hier ein biserl Hilfe finde!