Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3
* Lightning-Version: 4.0.3.1
* Betriebssystem + Version: Win 8.1
* Eingesetzte Antivirensoftware: avast! Pro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows (mit FW Control + Routerfirewall)
Hallo Community,
nachdem ich schon viel hier gelesen habe, hoffe ich dass hier jemand ist, der mir helfen kann.
Nutze schon seit Jahren Thunderbird und seit ziemlich langer Zeit auch schon Lightning. In dem sind 2 google Kalender integriert.
Für ein Projekt habe ich vor kurzem einmal 5 Monate mit Outlook + Exchange inkl. CRM gearbeitet. Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit der Aufgaben.
Nachdem mir bisher immer gereicht hat, dass ich meine Aufgaben einfach in einen "ToDo-Termin" im Kalender eingetragen habe, wird das jetzt sehr unübersichtlich seit bei mir das Aufgabenvolumen gestiegen ist. Zu Outlook wechseln habe ich probiert (2016), aber ich finde Outlook nicht annähernd so gut wie Thunderbird und vor allem kann ich Outlook auch in der 2016-Version nicht mehr mit google synchronisieren (nichtmal über den eingestellten google sync).
Ich möchte gern, dass meine Aufgaben (und zwar die mit dem Bearbeitungsstatuns, die als Liste angezeigt werden) zwischen mehren Rechnern synchronisiert werden. Erstmal nur zwischen 2 PCs mit Thunderbird, optional auch gerne noch mit meinem Android Phone.
Wichtig ist mir dabei vor allem die Funktion, dass ich Mails mit einem Klick in eine Aufgabe umwandeln kann. Mit lokalen Kalendern funktioniert das ja sehr gut.
Was ich bisher probiert habe:
- ToDoIst (Pro Version 24 € / Jahr)
Hat mir an sich gut gefallen, aber man kann die Aufgaben nur in den Kalender einbinden, wo sie als ganztägige Termine angezeigt werden. Man kann sie auch nicht aus Thunderbird heraus editierten. Will man aus Thunderbird einen Termin erstellen, muss man der ToDoIst Liste eine E-Mail mit bestimmten Attributen senden. Das ist selbst mir Vorlagen sehr umständlich. Außerdem kann man nur "erledigt" und "nicht erledigt" machen, aber keinen Status und Fortschritt eintragen - Wunderlist
Im Prinzip das gleiche Problem wie oben, nur das die Funktionen noch geringer sind - Google Task Sync
Läuft ja sozusagen als "3. Anzeige" nochmal neben dem Kalender und den Aufgaben. Außerdem ist die Funktionsweise nicht optimal - Habe dann auf meinem Webspace "WebCalendar" installiert. Schien Anfangs auch gut zu funktionieren. Ich konnte Aufgaben im Kalender anlegen und bearbeitet. Habe dann alle meine Lokalen Aufgaben auf den WebCalendar gelegt. 20 min später sind plötzlich alle Aufgaben weg. Bin halb verzweifelt, die waren offenbar einfach wegsynchronisiert. Habe dann zum Glück noch etwa die Hälfte im Ordner Roaming/Thunderbird/Profil/CalData/backup gefunden. Leider nicht alle, aber seis drum. Wer nicht richtig backupt ist selber schuld....
- Nächste Idee war das Einbinden via FTP. Ordner erstellt, leere .ics reingelegt und die ftp://****@****/Verzeichnis eingetragen. MOdus 770 gesetzt. Dann wollte er im Thunderbird, dass ich mein PW eingebe, habe ich gemacht und schon funktionierte es optimal. Daten wurden geschrieben und gelesen. Ich war kurz glücklich. Dann wollte ich eine zweite ICS hochladen und Filezilla sagt mir plötzlich "Fehler 530, nicht mehr als 4 Verbindungen". Solange Thunderbird mit dem FTP verbunden ist, kann ich via Filezilla nicht zugreifen.
Außerdem muss ich mich, obwohl ich das PW speichere, bei jedem Neustart von TB wieder anmelden...und zwar für jede ics Datei einzeln. Bei 3 .ics Dateien also 3 mal...das ist unfassbar nervig. Man merkt an der Stelle, dass die Lösung eben nur eine Krücke ist. - Nächste Idee war die .ics Datei einfach in meinen google Drive zu packen. Da liegt eh so gut wie nichts drin (arbeite zwecks Datenaustausch mit VPN auf dem Firmenserver [bisher 2000, ab Dotag endlich 2012 R2]. Aber man kann ja keine direkte URL zur .ics schicken und die Berechtigungen sind auch nicht dafür ausgelegt. Funktioniert also auch nicht, da ich die Datei gar nicht einbinden kann.
- Stichwort Firmenserver: Da könnte ich theoretisch OwnCloud laufen lassen. Aber leider hat der Server nur eine ADSL 6000 Anbindung (mehr gibt es am Firmenstandort nicht). Wäre als Lösung also auch nur zweite Wahl.
Jetzt hoffe ich, dass mir einer helfen kann. Es darf sich auch um eine kostenpflichtige Lösung handeln, allerdings im niedrigen Rahmen. Eine [Hosted-]Exchange Lösung wäre zwar richtig schön, aber deutlich zu teuer.
Im Prinzip brauche ich nur einen Online Kalenderdienst, der die Aufgaben von Thunderbird händeln kann. Alternativ ein Addon für Thunderbird bei dem ich mit einem Klick die Mails zu Aufgaben machen kann und neben Termin und Fälligkeit auch einen Status, sowie Notizfunktion habe. Außerdem eine Schöne Listenansicht.
Oder ganz alternativ einfach einen Webservice bei dem ich die .ics Dateien ablegen kann und mich nicht ständig anmelden muss. Werde nachher noch AlfaDrive (Alfahosting) probieren, habe aber wenig Hoffnung.
Danke schon vielmals für eure Mühe.
Edit: AlfaDriva via WebDAV Zugang probiert. Habe AlfaDrive nun als Netzwerklaufwerk hinzugefügt. Gibt es eine Möglichkeit die lokale .ics einfach dort zu speichern, sodass er sie immer da bearbeitet und nicht lokal? Aber ich glaube das wäre keine gute Synchronisation, da er ja dann einfach immer die .ics überschreibt. Wenn der andere PCs da auf einem anderen Stand ist sind u.U. mal Aufgaben weg.