* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows10 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, 1&1, GMAIL
* Eingesetzte Antivirensoftware: Antivirus Pro (Avira, kostenpflichtig)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Software, Fritzbox
Guten Tag liebe Community. Ich bin ein langjähriger Thunderbirdbenutzer, der seit Jahren mit dem Emailprogramm arbeitet. Seit mehreren Wochen habe ein Problem mit Thunderbird. Ich habe im Netz und im Forum nach Antworten gesucht, aber nichts gefunden.
Thunderbird hängt sich für ca. 2 Minuten auf, wenn unter der Version 38.3 oder 38.2.0 folgende Aktionen durchgeführt werden und ich MINDESTENS eine Minute Thunderbird offen hatte:
1. Speicherung einer Datei im Ordner gesendet
2. Längeres Arbeiten mit einer Datei (vermutlich wenn automatisch zwischengesichert werden soll)
3. Nach dem Senden einer Datei (egal wie groß)
mit Version 38.2.0 besteht das Problem nach der Installation erstmal nicht, taucht dann aber wieder auf.
Wenn ich dann Thunderbird zwangsweise über den Taskmanager schließe stelle ich Folgendes fest:
1. Thunderbird läuft nach dem Start wieder normal
2. Die Email wurde versendet / der Entwurf korrekt gespeichert
3. Ich kann erneut sofort wieder speichern ohne, dass es "Hänger" gibt.
Warte ich dagegen noch zwei Minuten und möchte z.B. den Entwurf erneut speichern hängt Thunderbird erneut.
Mit "aufhängen" meine ich: Keine Eingaben mehr möglich, blauer drehender Kreis wird angezeigt.
Das Problem trat das erste Mal auf, als ich eine sehr große Email mit zahlreichen Anhängen über einen langen Zeitraum vorbereitet habe (im Entwurfordner) und währenddessen ein oder mehrere Thunderbirdupdates ausgeführt wurden.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
1. die große Email versendet
2. den Ordner Gesendet (insbesondere Dateien mit großen Anhängen) teilweise gelöscht und danach komprimiert
3. die Version 38.2.0 installiert
4. alle Ad-Ons deinstalliert und Thunderbird im gesicherten Modus ausgeführt
5. das Profil auf ein anderes Laufwerk (weitere verbaute SSD) ausgelagert
6. Avira deaktiviert
Das Problem tritt nicht auf, wenn andere Anwender sich angemeldet haben und mit ihren Profilen arbeiten. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich Thunderbird neu installiere und ein neues Profil anlege.
Ich habe sehr viele und große Emails gespeichert.
Größe Profil 7.25 GB
Ordner Mail 7.05 GB
Ordner Lokal Folders 7.05 GB
Emails werden gefiltert und der Posteingang so bald wie möglich geleert. Die Emails werden in zahlreiche Ordner und Unterordner verschoben (Ordner und Unterordner zusammen etwas über 110 Stk.). Automatische Komprimierung ist aktiviert. Papierkorb wird nach Beendigung des Programmes automatisch geleert.
Ärgerlich: Obwohl ich nun viele interessante gesendete Emails gelöscht habe und Thunderbird ein um ca. 2GB reduziertes Profil hat bleibt das Problem bestehen. Die Profilgröße muss nun deutlich unter der Menge liegen, als das Problem zum ersten Mal auftauchte.
Zusätzliche Informationen:
Ich habe vor einigen Monaten meine Emailkonten geändert. Ich habe für verschiedenen Anlässe verschiedene Emailkonten wobei Thunderbird aufgrund eines Routings unter den div. Konten nur 3 Konten abfragen muss. Senden muss Thunderbird allerdings unter 8 Konten. Wenn ich durch mein ausgelagertes Profil manuell gehe, sehe ich dort noch zahlreiche "alte" Verbindungen. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, dass ich mir zutraue dort etwas manuell zu löschen.
Ich habe immer die Sorge, dass bei einer zwangsweisen Beendigung des Programms Daten nicht gespeichert werden.
Es scheint mir, als ob das Gesendet / Entwurf Profil einen Knaks hat, der sich bei erst nach einigen Minuten bemerkbar macht. Habt Ihr eine Idee was ich dagegen machen kann?
Vielen Dank!
Der_Dscho