Wertes Forum,
ich habe verschiedene Threads in verschiedenen Foren schon gelesen, doch eine Lösung fand ich nicht. (Ich möchte auch nicht von IMAP zu POP3 wechseln.)
Wie von Usern in anderen Threads schon angegeben, funktioniert der Webzugang über den Browser tadellos wie auch der Mailkontozugang über das Postfachanbieter-Webfrontend.
Der Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar, eingrenzbar:
- Er ist nicht von einem TB-Update betroffen. Die aktuelle Version ist lt. Wikipedia-Artikel vom 29.09.2015 und zwischenzeitlich habe ich TB schon mehrere Male neugestartet und meine Mails anstandslos abrufen können
- Ein Neustart von Thunderbird nützt nichts
- Ein Reboot hilft nichts
- Die gufw-Einstellungen wurden (von mir) nicht verändert.
Der Fehler taucht alle paar Wochen mal auf und verschwindet nach einer Zeit wieder, trotzdem will ich mich nicht damit abfinden.
Dass Passwort ist bei mir nicht in TB gespeichert, sondern ich füge es über KeePassX bei "Aufforderung" ein.
Verrückt ist mir, dass TB die Fehlermeldung "Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server aufbauen da sie verweigert wurde" anzeigt, ohne vorher ein Popupfenster zur Passworteingabe anzubieten. Welcher Mail-Server wird schon den Zugang erlauben, wenn ein Passwort verlangt wird und dies nicht eingegeben wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
----------------------------------------------------------------------
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Passworteingabe über KeePassX
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine (?)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): gufw