Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 38.3
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (alt), Windows 10 Home (neu)
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
* Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
Ich richte gerade meinen neuen PC ein, der hat Windows 10 Home, der alte hat Windows 7 Professional. Ich habe nun streng nach Anweisung die Profile von Thunderbird vom alten auf den neuen übertragen, also die *Inhalte* der Profilordner vom alten auf den neuen Rechner kopiert. Alle Einstellungen, Mails, Adressbücher etc. sind auch gut angekommen.
Das Problem: Ich kann jetzt zwar Mails senden, aber ich kann keine empfangen. Wenn ich sie abrufen will, sagt er in der Statuszeile unten: "ich verbinde mit Mail-Server xy", macht aber in Wirklichkeit offenbar nicht weiter und meldet auch keinen Fehler. Das Programm bleibt aber auch nicht als ganzes hängen, denn ich kann anschließend wieder alle anderen Funktionen aufrufen. Kurios ist auch: Er lädt neue Nachrichten bei "Blogs und Newsfeeds" erfolgreich runter, bloß eben keine Mails.
Ich habe auch mal für ein paar Minuten den Wächter von G-Data ausgeschaltet, aber daran liegt es offenbar auch nicht.
Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht am neuen Rechner liegt, habe ich testweise zusätzlich ein ganz neues Thunderbird-Profil angelegt, ohne ein altes Profil da reinzukopieren. Dieser Account funktioniert wunderbar.
Last not least habe ich hier im Unterforum "Migration" die einschlägigen Fragen und Antworten der letzten Monate durchforstet, natürlich auch die Anleitungen und FAQs, bin aber genau so schlau wie vorher.