Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:??? ca 3 Jahre alt
* Betriebssystem + Version:Win XP SP3
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo Community
Kurz vor dem Umstieg von XP auf ein anderes Betriebssystem ist mir mein Windows verstorben, und somit sind auch sämtliche Emails futsch. Weil der neue Rechner mit neuem Betriebssystem noch nicht so weit ist, habe ich den alten Rechner jetzt noch einmal (provisorisch) mit XP zum Laufen gebracht. Mails sind noch nicht wieder eingerichtet.
Für die bisherige Sicherung der Mails hatte ich kein Tool benutzt, sondern hatte händisch seit ca 3 Jahren immer wieder den Profiles-Ordner kopiert.
Vor kurzem hatte ich dann entdeckt, dass es solch einen Ordner 2x gibt (??). Bis zum Windows-Absturz war ich allerdings nicht dazu gekommen, mich um diese Tatsache weiter zu kümmern. Gesichert sind aber beide Profiles-Ordner.
Ein Profiles-Order befand sich im Pfad:
C/Dokumente und Einstellungen/User/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxxx.default (ca 12,7MB)
Der andere Pfad lautete:
C/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxxx.default (ca 3,7GB)
Im ersten Pfad befinden sich ca 7 verschiedene Ordner der Art "xxxxxxxxxx.default", im zweiten Pfad nur ein einziger. Dieser eine hat die identische Zahlen- Buchstabenkombination wie der erste der 7 Ordner im ersten Pfad.
Mit den Profiles-Ordnern der Lesezeichen verhält es sich übrigens sehr ähnlich. Zwei absolut identische Profiles-Ordner in zwei unterschiedlichen Pfaden. Allerdings mit unterschiedlichem Drumrum und mit unterschiedlicher Größe.
Frage 1: Kann es sein, dass die Mails in 2 Pfaden abgelegt werden??
Frage 2: Wie bringe ich jetzt meine Emails und (wichtig) die dazugehörige Ordnerstruktur in mein neuestes Thunderbird. Das neue TB habe ich noch nicht installiert.
Die Überführung in Win XP ist zwar nur vorübergehend, aber ich will im Moment nicht mit Mails arbeiten, weil ich nicht noch einen weiteren "Mailhaufen" produzieren möchte. Dann wirds sicher nicht einfacher.
Noch ein (wahrscheinlich schwacher) Hinweis. Die letzte Rechneraktion bevor er am nächsten Tag nich mehr hoch fuhr, war die Komprimierung meiner Mails. Dabei änderte sich die Größe des oben angegebenen Profiles-Ordners von 3,7 GB auf 900 MB. Der 12,7 MB-Profiles-Ordner veränderte sich nicht.
Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee. Danke bereits vorab.