Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme, wie viele andere hier, die mit eigenen Thunderbird-Filtern den Inhalt von Mails durchsuchen, um sie zu sortieren, markieren, löchen etc.
Ich habe nun einen Fehler bei der Filterfunktion von TBird gefunden, der bei reinen html-Mails auftritt. Dazu habe ich an mich selbst solche Mails verfasst, was möglich ist, nachdem man unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Sende-Optionen... im Drop-Down-Menü "Nachrichten trotzdem als HTML senden" auswählt. Dadurch werden z.B. Links nicht nochmal als reiner Text in die Mail geschrieben und sind dann für die Filter manchmal nicht mehr durchsuchbar.
Hier das Beispiel:
In einem einfachen Texteditor (z.B. Notepad) habe ich folgende kurze html-Datei erstellt, die ich als Email verschicken will:
----------------------------------------------------------
<html>
<body>
Lieber Leser,<br>
<a href="http://www.eine.spamwebseite.die.man.gern.loswerden.will.de">Klick Mich !</a>
</body>
</html>
----------------------------------------------------------
Wenn man die als html-Datei speichert (ich habs im UTF-8-Format gespeichert) und in einem Browser öffnet, kann man den Text mit Strg+A und Strg+C herauskopieren und in eine Email an sich selbst mit Strg+V im Nachrichtenfenster einfügen.
Das gleiche habe ich mit folgender fast identischer Nachricht gemacht, die nur um ein Zeichen kürzer ist, indem ich "eine" durch "ein" ersetzt habe:
---------------------------------------
<html>
<body>
Lieber Leser,<br>
<a href="http://www.ein.spamwebseite.die.man.gern.loswerden.will.de">Klick Mich !</a>
</body>
</html>
---------------------------------------
Der Filter soll nach dem Wort "spamwebseite" im Inhalt aller neu eingehenden Nachrichten suchen. Das macht man über Extras/Filter/Neu.../. Als Filter-Name habe ich "spam" gewählt und bei den Häkchen nichts geändert (also ein Häkchen bei "Manuellem Ausführen" und bei "Nachrichtenabruf: Vor Junk-Erkennung ausführen", sonst keine Häkchen).
In den Suchkriterien habe ich "Inhalt" "enthält" "spamwebseite" eingegeben.
Unter "Auszuführende Aktionen" habe ich "Verschieben der Nachricht in:" "Papierkorb von GMX" gewählt. "OK" klicken um Filter anzulegen.
Wenn ich nun die zwei html-Mails sende, kommen sie sofort an. Die um ein Zeichen längere Mail landet wie erwartet im Papierkorb, aber die kürzere Mail bleibt im Posteingang. Was ist der Grund?
Schaut man sich den Quelltext der beiden Mails an (über Ansicht/Nachrichten-Quelltext oder Strg+U) sieht man, dass Thunderbird sie wegen der unterschiedlichen Zeilenlänge anders umbricht:
Bei der langen Mail sieht es so aus:
------------------------------------------------------------------------------------------
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Lieber Leser,<br>
<a
href="http://www.eine.spamwebseite.die.man.gern.loswerden.will.de">Klick
Mich !</a>
</body>
</html>
Alles anzeigen
------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der kürzeren gibt es einen Zeilenumbruch weniger:
----------------------------------------
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Lieber Leser,<br>
<a href="http://www.ein.spamwebseite.die.man.gern.loswerden.will.de">Klick
Mich !</a>
</body>
</html>
Alles anzeigen
----------------------------------------
Ich habe festgestellt, dass das kein Einzelfall ist, sondern System hat. Alle Mails, die bei mir nicht richtig gefiltert werden, haben keinen zusätzlichen Zeilenumbruch. Die Mails, die richtig gefiltert werden, haben diesen zusätzlichen Zeilenumbruch. Das sieht für mich definitiv nach einem dicken Bug in Thunderbird aus, denn wenn man manuell über Strg+F in den Quelltexten nach "spamwebseite" sucht, wird das Wort bei beiden problemlos gefunden. Es muss also ein Fehler in der Suchfunktion des Filters von Thunderbird sein.
Ich würde ungern auf ein anderes Mail-Programm umsteigen. Kann diese Information also bitte jemand an das Entwicklerteam von Thunderbird weiterleiten (Ich weiß, dass das hier nicht die Seite der Thunderbird-Entwickler ist. Ich habe die Hinweise auf der ersten Seite gelesen).
Vielleicht hängt die Länge der Zeile ab wann der zusätzliche Zeilenumbruch auftritt auch vom Emailanbieter (bei mir GMX) ab oder von weiteren Faktoren wie Schriftgröße, Bildschirmauflösung etc. Daher wäre es gut, wenn jeder, der das liest und versteht, die beiden Beispielmails bei sich ausprobiert und eventuell mit der Länge der Zeile mit dem Link spielt, so dass wir rauskriegen, wann der Fehler auftritt.
Falls dieser Bug nicht in den nächsten Versionen von Thunderbird behoben werden kann, kennt vielleicht jemand eine Alternative (z.B. ein Add-on, Plug-in etc für Thunderbird) mit dem man fehlerfrei, automatisch in neu eingehenden Emails suchen kann, um sie zu markieren, löschen, verschieben etc?
Viele Grüße
---------------
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium 32bit (Service Pack 2)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX freemail
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall