Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3
* Lightning-Version: 4.0.3.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
Hallo,
Lightning liegt auf einem Linux-Server (CalDav) und kann von allen im eigenen Netz genutzt werden. Nun haben wir noch eine Außenstelle, die über einen VPN-Tunnel mit dem Server verbunden ist. Hier läuft eine Datenbank-Replikation, d.h. die Datenbanken vom Linux-Server in der Hauptstelle werden in der Außenstelle auf localhost gespiegelt und synchronisiert. Dies nutzen wir, wenn manchmal die Internetverbindung wegbricht (Probleme beim Provider uam.). Dann arbeiten wir auf der lokalen Datenbank und wenn wieder Netzverbindung besteht, wird automatisch alles miteinander synchronisiert.
Beim Einrichten von Lightning unter dieser Konstellation stehe ich aber auf dem Schlauch. In Thunderbird kann ich kann ich für die Kalender (wir haben verschiedene für die einzelnen Mitarbeiterinnen, die Urlaube, die Feiertage und die Ferien) doch nur eine Serveradresse eingeben. Diese ist vorzugsweise der Linux-Server in der Hauptstelle. Um ohne VPN-Verbindung die lokale sabredav-Datenbank in der Außenstelle anzuzapfen müssten jetzt die Adressen aller Kalender umgeändert werden. Das kann ich meinen Damen nicht zumuten. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Norbert