Hallo zusammen, ich melde mich wieder mal mit einem (für mich) rätselhaften Problem. Vor einigen Tagen fiel mir erstmals auf, dass TB immer wieder abstürzte, während es im Hintergrund lief; dies schien nach und nach häufiger zu werden. Nachdem ich zunächst nach dem Programmstart noch sämtliche vorhandene Konten abrufen, Mails schreiben und versenden konnte, kam der Absturz heute schon direkt am Anfang. Nach diversen Versuchen konnte ich die Ursache eingrenzen: Es liegt nicht an Add-ons, sondern tritt auch im Safe Mode auf, und zwar sobald eine Verbindung ins Internet genutzt wird. Solange man offline bleibt, läuft TB tadellos... Ich hatte zunächst vermutet, dass es an irgendeinem Mail-Konto liegt und den automatischen Mail-Abruf bei allen Konten deaktiviert. Jedoch kam es immer wieder zum Absturz, sobald ich versuchte, eines der Konten abzurufen.
Obwohl das Phänomen wie gesagt erst seit ein paar Tagen auftritt, habe ich vorsichtshalber ein Downgrade auf 38.2.0 durchgeführt - ohne Veränderung.
Als ich vorhin TB wieder mal im Safe Mode startete und in den Online-Modus ging, kam die übliche Ankündigung, dass ein Update verfügbar ist (38.4.0). Sobald ich auf "aktualisieren" geklickt habe – Ihr ahnt es schon – stürzte TB wieder ab. Es sieht also danach aus, als würde es dazu kommen, sobald eine Verbindung ins Internet besteht und von TB aus irgendetwas ausgehend gesendet wird...
Ich hoffe sehr, dass irgendjemand hier sich einen Reim darauf machen kann...
Nachtrag: Ich habe testweise ein anderes Profil erstellt und konnte darin problemlos online gehen (erneutes Update auf 38.4.0 durchgeführt und testweise ein Addon installiert). Verursacher scheint also irgendetwas in meinem Standard-Profil zu sein. Bloß was?!
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern