Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: derzeit keins
* Betriebssystem + Version: XP ,8.1
* Kontenart (POP / IMAP):POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
* Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich habe mal eine blöde Frage, die beim jetzigen Rechnerabsturz wieder aufkam. Ich habe immer gedacht, der wesentliche Unterschied zwischen Imap und POP sei, dass bei Imap die Mails auf dem Server des Providers gespeichert bleiben, bei POP nicht.
Vor einigen Jahren gab es dann bei 1und1 die Möglichkeit, für die POP-Postfächer einfach ein Häkchen bei "Mails auf dem Server belassen" zu machen, was von der Sache dann eigentlich den Imap-Postfächern entsprach. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Mittlerweile haben sich auf den verschiedenen Konten beim Provider jeweils mehrere hundert mails auf den POP-Konten angesammelt. Natürlich nur ab des Zeitunkts, wo ich das Häkchen gesetzt habe. Auf dem Rechner habe ich (wenn ich es schaffe, die Mails wieder her zu stellen) aber auch ältere.
Laut 1 und 1 kann man das nun alles nicht so leicht oder überhaupt nicht "umsortieren" ohne Mails zu verlieren. Allerdings hatte ich bei den 3 bisherigen Anläufen nie den Eindruck, dass meine Gesprächspartner in diesem Punkt kompetent gewesen wären ("ich muss mal meinen Kollegen fragen").
Fragen in dieser Runde also: Welche Vorteile hätte für mich die Umstellung von POP auf Imap und wie könnte das für mich ablaufen, ohne Verlust von Mails, die auf meinem Rechner sind (vorausgesetzt ich erwecke sie wieder zum Leben)
Gruß Thundau