Aber jetzt interessiert's sich wohl keine(n) mehr .
Welche Information fehlt Dir denn noch? Die Antwort von Arcor ist doch soweit klar. Daran können wir hier auch nichts ändern.
Aber jetzt interessiert's sich wohl keine(n) mehr .
Welche Information fehlt Dir denn noch? Die Antwort von Arcor ist doch soweit klar. Daran können wir hier auch nichts ändern.
https://www.hosteurope.de/blog/externe-domain-nutzen/
https://www.df.eu/de/service/df-faq/domains/externe-domains/
Kostet hat nochmal was. Dafür müsstest du die Ausgangsmail über diese Provider wie gewohnt rauslassen können.
Ich selber hab wie beschrieben das Problem nicht mehr, da ich meine Mail über den SMTP-Ausgangsserver von United Domains (über die ich meine Domain registriert hab) rauslass.
Die Eingangsmail geht über deren Rerouting weiterhin direkt in meinen Arcor-Account.
Damit funktioniert für mich (nur eine externe Domain) alles wie seither.
Hallo,
nur zur Info:
Arcor war seit vielen Jahren der einzige Mailanbieter, der offenes Relaying unterstützte. Das heißt, wie schon oben gesagt wurde, dass es möglich ist, von einem anderen Konto, die Adresse des Arcor-Kontos zu verwenden.
Ich habe mich immer gefragt, wie lange Arcor diese Großzügigkeit aufrecht erhält. Jetzt ist es passiert und offenes Relaying ist vom Tisch. Mehr ist nicht passiert und gemerkt hat es kaum jemand.
Ich hätte jedenfalls diesen Fehler nie beheben können, weil ich nicht drauf gekommen wäre. Ich schätze das nicht mehr als 1-2 % der User, überhaupt wissen, was das ist und das es bei Arcor bisher möglich war.
Gruß
Hallo,
Arcor war seit vielen Jahren der einzige Mailanbieter, der offenes Relaying unterstützte.
War das Relay wirklich offen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen bzw. würde mich bei einem seriösen Anbieter ziemlich schockieren.
Als Ergänzung für die Liste oben:
Die T-Online bietet meines Wissens ebenfalls nach wie vor ein Relay an. Das ist aber kein offenes Relay. Es ist nur (kostenpflichtig) für T-Online-Kunden erreichbar und erfordert eine Einwahl über T-Online, die für deutsche Kunden auch zwingend aus Deutschland erfolgen muss.
Gruß
Susanne
Hallo zusammen,
es ist bei einigen Providern nach wie vor möglich, eine "fremde" Absenderadresse zu verwenden, wenn man einen gültigen Account hat, sich damit am SMTP-Server anmeldet, z.B. wenn man "weitere Identitäten" im TB benutzt. Das fällt wohl noch nicht unter "offenes Relay"?
Einige Provider verlangen, daß man für jede einzelne Adresse nachweist, daß man sie besitzt (GMail, ..), also Mails empfangen kann, andere "winken" alles durch (1&1, Freenet.de).
Keine Ahnung, was passiert, wenn man das für Massenmails benutzt.
Im Quelltext der Mail sind Hinweise (IP oder Mail-Adresse) auf den eigentlichen (angemeldeten) Absender zu finden, aber wer schaut da schon hin.
Offene Relays sind auch nicht das Hauptproblem bei Spam, die Botnetze haben ihnen den Rang abgelaufen.
Grüße, muzel
Das ARCOR-Relay war/ist natürlich nicht "offen" ("ist" bezieht sich auf Webmail, wo es ja immer noch geht).
Erstens muss man seine externe Domain in den ARCOR-Einstellungen eintragen.
Zweitens ging es - wie bei Telekom - nur aus dem ARCOR-Netz, damit kann ARCOR die IP-Adresse eines Einlieferers feststellen.
Was mich übrigens nervt, sind Beiträge im Stil "braucht doch eh keiner".
Aus Provider-Sicht ist es natürlich sinnvoll, dass die Kunden eine arcor.de oder telekom.de Adresse verwenden, dann bleiben die bei der Stange.
Aus Kunden-Sicht ist es aber nicht nachvollziehbar, ich möchte von meinem Internet-Provider unabhängig bleiben - seit ich vor einigen Jahren einen Telekom->ARCOR-Wechsel hinter mir hatte und in der Zeit einiges an Mails ins Leere gelaufen ist.
Die Benutzung einer eigenen Domain ist Internet-Standard, das Einliefern von Mails mit Fremddomain per SMTP ebenfalls und die neuen Techniken zur Absenderprüfung (die im übrigen lt. Wiki nicht auf Spamvermeidung, sondern auf Phishing zielen) unterstützen Fremddomains auch.
Auch gab es vor einiger Zeit in mehreren Zeitschriften den Rat, eine eigene Domain zu benutzen, die Gründe in den Artikeln waren nachvollziehbar.
Der Arcor-Relay war insofern offen, auch aus anderen Netzen, dass Arcor nicht der ISP sein musste, damit es funktioniert. Ich hatte ja nicht einen Internetaccount bei Arcor.
Was mich übrigens nervt, sind Beiträge im Stil "braucht doch eh keiner".
In unserem Forum herrscht die Meinungsfreiheit und ich gestatte mir dann schon mal solche Äußerungen. Darum wiederhole ich noch einmal, dass ich keinen Grund sehe, dass man nicht auch ohne Relay auskommen kann.
Gruß
Natürlich herrscht Meinungsfreiheit, die Frage ist nur: bringt es uns weiter ?
Es wäre zumindest hilfreich gewesen, wenn du deine Schätzung
nicht mehr als 1-2 % der User
begründet hättest.
Zumindest im Webmail muss man seine Nicht-ARCOR-Absenderadresse einstellen
"E-Mail & SMS" > Einstellungen > Adressen , damit ist für ARCOR eine Überprüfbarkeit gegeben.
Wie du die Einlieferung per SMTP ohne Login geschafft hast, mag dahingestellt sein, zumindest in der Arcor-Hilfe finde ich
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php%3Fsid%3D%26aktion%3Dkontakt%26rubrik%3D065002%26tops%3DPIA-Mail%26id_seite%3D%26Zuordnung%3D%26show%3D198%26faq%3D:
"relay access denied Diese Fehlermeldung erhalten Sie, wenn Sie zum Zeitpunkt des E-Mail-Versands über einen anderen Anbieter mit dem Internet verbunden sind. Der Postausgangs-Server erfordert in diesem Fall eine gesonderte Authentifizierung. Bitte aktivieren Sie die SMTP-Authentifizierung in Ihrem E-Mail Programm. Hilfe zur Konfiguration verschiedener Mailprogramme finden Sie in der FAQ Wie lauten die Server-Einstellungen für E-Mail-Programme wie Outlook Express oder Thunderbird."
Nach meinem Wissen bzw. Erfahrung hat ARCOR seine SMTP-Server schon vor längerer Zeit auf das Login-Verfahren umgestellt. Zumindest nutze ich Thunderbird schon seit Jahren und musste von Anfang an meinen Arcor-Login für die Maileinlieferung definieren.
Allerdings hat das Ausgangsproblem (Versand unter einem anderen Mailnamen) nichts mit dem Thema "Offenes Mail-Relay" zu tun.
Es geht doch nicht darum, dass jeder beliebig bei ARCOR einliefern darf - es geht darum, dass ein ARCOR-Kunde mit einer definierten ARCOR-Anmeldung seine Mail mit einer oder mehreren fest definierten Mail-Absendeadressen absenden kann. Die Adresse muss man bei ARCOR eintragen und man meldet sich am SMTP-Server mit seiner ARCOR-ID an.
Fragt sich, wie Kleinfirmen/Selbstständige mit der Situation umgehen. Von denen wird doch sicher auch nicht jeder seinen eigenen Root-Server betreiben. Oder fährt ARCOR bei Business-Kunden eine andere Strategie ?
Hallo,
ich kann dir keine Einzelheiten mehr sagen, denn das letzte Mal, dass ich Relaying zu Testzwecken ausprobiert habe, liegt mehrere Jahre zurück. Ich erinnere mich nicht, dass ich jemals die verwendeten fremden Mailadressen auf der Webseite angemeldete hatte. Die Warnung hatte ich aber gelesen und ich wusste auch, dass bei nur einer Beschwerde eines Empfängers das Konto sofort gesperrt worden wäre (es gab darüber einen Thread in den sehr guten Arcor-Foren).
Und ich habe nie DSL über Arcor bezogen.
Offensichtlich waren die Sicherheitsmaßnahmen früher sehr viel lascher. als heute.
Und ich glaube schon(nein, ich bin sicher), dass Geschäftskunden hier keine Probleme bekommen, da bei diesen ganz andere Maßstäbe angelegt werden.
Gruß
Im Internet findet sich z.B. für Vodafone der "Business DSL profi SDSL 2mbps". Da reden wir aber über 130 € / Monat. Dafür kann zumindest lt. Handbuch auch Dinge machen, die der Heimanwender nicht (mehr) darf, z. B. eigene Domains einstellen.
nur zu Kenntnis.
Ich habe einen bezahlten Arcor ISDN/DSL-Zugang. Zwar nicht 130,- aber ca. 60,- /Monat
Vom 20.1. bis 30.1. konnte ich wieder wie gewohnt Mails, direkt am DSL-Zugang, verschicken.
Heute geht es wieder nicht mehr.
Das nenne ich einfach Desinteresse an den (oben erwähnten 1-2%) Kunden.
Mal Hü mal Hott.
Gruß