Erstmal ein gesundes neues Jahr.
Ich habe folgenden Sachverhalt der sehr unbefriedigend ist:
Ich rufe von meiner eigenen Domain (bei 1&1 gehostet) die Emails via POP ab.
Unterdessen habe ich aus den letzten 16 Jahren 120GB auf den Rechner (MacBook Pro).
Gleichzeitig rufe ich am Handy (Iphone) ebenfalls die Emails per POP ab, lasse sie aber auf dem Server.
Wenn ich zuhause bin, bekomme ich so die Emails doppelt (erst der MacBook Pro holt sie per POP vom Server und löscht diese auf dem 1&1 Server).
Seit gut einem Jahr habe ich einen dicken Glasfaseranschluss mit fester IP (300 Mbit/s down, 60 Mbit/s up) . Ich betreibe einen kleinen ESXi Server mit ein paar VMs.
Es laufen schon einige Subdomains damit ich z.B. per VPN von außen in mein Netz komme.
Nun ist es Zeit das Thema Email aufzuräumen.
Ich denke an einen Sogo http://www.sogo.nu/ auf meinem ESXi Server und darauf via Imap alle Emais speichere. Bzw. auch ein Backup erstelle.
Was ich jedoch nicht verstanden habe:
Wenn ich eine Email per Imap abrufe, liegt die auch Lokal auf dem Mac im Thunderbird. Meine 256er SSD ist schon mit 120 GB Emails voll. Schön wäre es, wenn Lokal nichts oder nur wenige Tage gespeichert wären und der Rest online auf dem Server liegen würde.
Geht das?
Wenn ich eine neue Email bekomme, macht die Timemachine immer gleich ein volles Backup von dem Thunderbird inbound file. Ich würde gerne meine Emails vom MacBookPro runter bekommen und diese auf einem lokalen imap Server speichern. Tunderbird soll dann diese Emails nur noch anzeigen. Sozusagen ein Remote-Zugriff auf den lokalen imap server.
Oder anders ausgedrückt:
Wie kann man vernünftig alte Emails auf einen Server ablegen und diese nicht immer lokal mitzuschleifen? Mir würde ja reichen, wenn ich nur die letzten 3 Monate lokal gespeichert hätte.
Ich habe in Thunderbird schon mal Archive angelegt. Für jedes Jahr. Diese sind aber dann auch wieder Lokal auf dem MacBookPro gespeichert.
Meine ganze IT ist ein großes Hobby - Projekt. Ich habe sogar Csiso - Router und eine neue ASA für VPNs und DMZ im Einsatz.
Die Fileserver habe ich soweit im Griff, nur das Thema Email ist ein sehr wunder Punkt der jetzt im neuen Jahr endlich aufräumen muss.
Sonst ist die ganze SSD im MacbookPro nur mit Emails voll....
Danke für eure Tipps!