hallo,
wir sollen eine verschlüsselte email versenden, und diese email mittels s/mime-zertifikat verschlüsseln.
Na ja also irgendwie haben wir ein "X.509-Zertifikat (S/MIME)"-zertifikat als .cer und .pem datei und irgendwie sollen wir auch ein eigenes zertifikat von hiersecure.instantssl.com/products/frontpage?area=SecureEmailCertificate erstellen (comodo).
Na ja ich blick da nicht so wirklich durch. Ich bin nach der anleitung hier gegangen t3n.de/news/mails-verschlusseln-eigentlich-482381/ (dort wird thunderbrid benutzt) und bin jetzt soweit das ich zwar mit einem zertifikat von comodo meine mail signieren und verschlüsseln kann, allerdings macht es ja wohl eher sinn wenn ich meine email mit meinem eigenen zertifikat von comodo signiere und die email aber mit dem zertifikat verschlüssle, das in der aufgabe halt dabei war.
Aber irgendwie funktioniert das mit der .cer und .pem datei, die in der aufgabe dabei waren nicht. Also wenn ich die .cer oder .pem datei in thunderbird auswähle und als zertifikat importieren will und mit diesem zertifikat die email verschlüsseln will, na ja dann wird mir halt nicht dieses zertifikat angezeigt, sondern nur das eigene von comodo.
weiß da wer was?