@ Mapenzi
> Woher weißt du das?
Ok, ich formuliere meine 'Behauptung' um: GSplit macht ja mit meiner Inbox nichts anderes, als diese einfach nur in mehrere kleinere Teilstücke zu zerlegen, und zwar gänzlich losgelöst von dessen Inhalt.
Wissen tu ich es deswegen, weil ich die ersten beiden Teilstücke mit meinem Textpad++ angeschaut habe - die erste Datei endet abrupt mit wirrem Zeichensalat (so wie Du es im Bild zeigst) und der zweite Teil fängt genau mit so einem Salat an. Keine Ahnung, ob mein Rückschluss richtig ist, aber für mich schaut das eben so aus, als ob hier der Anhang einfach willkürlich zerschnitten wurde. Also so, als würde der Anfang der zweiten Datei eigentlich das Ende der letzten Mail in der ersten Datei sein.
> Ich habe experimentell schon mehrfach größere Inbox-Dateien
> mit den Bordmitteln meines Mac (Befehlslinie im Terminal) in
> kleinere Mbox-Dateien zerlegt, dabei wurde niemals in eine
> Mail mitten durch geschnitten.
Bevor Missverständnisse aufkommen: Das will ich auch gar nicht bestreiten. Der Unterschied scheint mir zu sein: Du machst das vermutlich mit einer Datei, welche noch funktioniert - meine Datei funktioniert nun mal nicht (mehr).
> Wie hast du die 5 kleineren Mbox-Dateien in TB eingebracht?
> Hast du sie z. B. im Profil in den Ordner ...\Mail\Local Folders\
> verschoben und dann TB gestartet?
> Wurden die 5 Ordner angezeigt, aber ohne Inhalt?
Alles korrekt, so wie Du es jetzt abgefragt hast. Die 5 Dateien habe ich in den lokalen Ordner verschoben, Thunderbird hat diese auch angezeigt und für jede Einzelne sogar noch eine *.msf Datei angelegt - aber in allen fünfen war nix zu sehen.
> Mir ist unverständlich, woher die Warnung kommt.
> Ich habe schon vor einiger Zeit das Tool herunter geladen und
> von einem Viren-Scanner überprüfen lassen.
> Es ist virenfrei, ich kann es allerdings nicht testen, da es
> für Windows ist.
> Vermutlich macht es das selbe wie GSplit.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass Google eine Art 'Index' führt über Webseiten, die generell als unsicher eingestuft werden? Und Firefox bedient sich ja angeblich dieser Liste. Es war definitiv keine Meldung vom Virenscanner. Zur Sicherheit lass ich dann besser die Finger von solchen Seiten ...
> Mit mbox2eml sollte deine große Inbox-Datei in lauter kleine
> *.eml-Dateien aufgeteilt werden, wobei jede *.eml-Datei einer
> Mail entspricht.
Ja, das hab ich schon verstanden. Und ich bin auch hier überzeugt, dass dieses Programm das macht. Wenn .... ja, wenn sie denn eine Input-Datei hat, die auch ausgelesen werden kann.
> Das bedeutet, dass du bei der 400 MB großen Datei zwischen 500
> und 1000 *.eml-Dateien erhalten müsstest.
Oder noch mehr ... wie gesagt: ich stimme Dir zu. Aber das Problem ist eben, dass offensichtlich meine Inbox durch Thunderbird so weit zerstört wurde, dass sie so nicht mehr auslesbar ist.
> Hast du versucht, einige dieser *.eml-Dateien mit der Maus
> in einen beliebigen Ordner (allerdings nicht in deinen nicht
> funktionierenden Posteingang) in Thunderbird zu schubsen?
Da das Programm meine (defekte) Inbox genauso wenig lesen konnte wie Thunderbird oder GSplit, hat es auch keine *.eml-Dateien erzeugt. Und keine Angst, ich kenne solche *.eml Dateien, weiß also, was ich damit machen kann. Aber wie gesagt: Wenn das Programm mit meiner Inbox nichts anfangen kann (weil offenbar defekt), dann kommen auch keine *.eml-Dateien raus.
> Wenn du die Datei im Text-Editor von oben nach unten scrollst,
> kannst die einzelnen Nachrichten unterscheiden?
Ja, kann ich!
> Eine Nachricht beginnt mit einer Zeile wie dieser "From - Sat
> Oct 31 11:30:24 2015", darunter folgen die anderen Zeilen des
> Nachrichten-Headers mit der wichtigen Zeile "X-Mozilla-Status:
> 00XX".
Also ob das jetzt im Detail so ausschaut, kann ich im Moment nicht sagen - aber ich gehe mal davon aus, dass das schon korrekt ist. Warum ich mir da sicher bin? Nun, ich schrieb ja schon ein paar Mal, dass ich in Thunderbird selbst die Suche rechts oben aktivieren kann (einfach einen Text eingeben, der in den Nachrichten vorkommen soll) - und hier verhält es sich ja ganz normal. Ich kriege dann eine Themenauflistung und ich kann dort ein Thema auswählen, danach sehe ich den Themenbaum, wo ich sämtliche Mails baummäßig angezeigt bekomme, die mit diesem Thema zu tun haben, also die Mail, die ich ursprünglich bekommen habe, dann eingerückt meine Antwort, dann wieder eingerückt die Antwort vom ursprünglichen Absender usw.
Mir sagt das, dass die Inbox in Wahrheit gar nicht so sehr zerstört ist, wie es den Anschein hat. Und auch, dass die Struktur - zumindest über weite Strecken hinweig - intakt ist. Es scheint nur irgendwo eine Stelle zu geben, die dazu führt, dass das Auslesen dieser Inbox vorzeitig abgebrochen wird. Wie gesagt: Das sind die Rückschlüsse, die ich ziehe aufgrund des Verhaltens all der Aktionen, die ich bislang vorgenommen habe.
> Haben viele deiner Nachrichten den "X-Mozilla-Status: 0001"
> (= Status "gelesen") oder haben alle den Status 0009 oder 0019
> (gelöscht)?
Das kann ich im Moment nicht sagen, weil ich nicht vor diesem Rechner sitze ... aber ich werde das am Abend checken.
> Sind die einzelnen Nachrichten durch mehrere Leerzeilen
> voneinander getrennt?
Soweit mir aufgefallen ist, liegen zwischen 2 Mails 3 oder 4 Leerzeilen (habs nicht genau gezählt). Aber ich hab natürlich auch nicht die 400 MB durchgeschaut, ob das jetzt bei jeder Mail so ist.
> Siehst in manchen Nachrichten hunderte von Zeilen mit
> "Zeichensalat" wie in meinem screen shot (es handelt sich
> hierbei um einen Anhang)?
Ja, davon sehe ich reichlich ... nicht bei jeder Mail, aber bei vielen und auch unterschiedlich viel "Zeichensalat". Dass das die Anhänge sind, habe ich schon stark vermutet.
> Oder siehst du viele Zeilen mit einer Art von kabbalistischen
> Zeichen oder Hieroglyphen?
wie gesagt: ich hab die Datei nicht komplett durchgeblättert, eher nur auszugsweise durchgesehen, um deren Struktur zu sehen. So frei aus dem Gedächtnis würde die Datei ja eh vernünftig ausschauen, was auch dadurch ersichtlich ist, dass sie ja für die Suchfunktion intakt zu sein scheint.
Was mir bei ein paar Mails aufgefallen ist: Der Editor zeigt mir da ein paar Zeichen invertiert, vor allem dort, wo Umlaute oder sonstige Sonderzeichen dargestellt werden. Ich denke, das liegt aber an speziellen Codepages, die manche Absender verwenden. Weil so manche Mails werden ja auch hie und da nicht korrekt in Thunderbird angezeigt. Aber sonst hätte ich nichts ungewöhnliches bemerkt.
> Letzteres würde bedeuten, dass deine Inbox erheblich beschädigt ist.
wie gesagt: Ich denke, dass irgendwo innerhalb der Datei ein Steuerzeichen steht, wodurch die Datei auf üblichem Weg nicht mehr weiter ausgelesen wird.
Herby