* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 pro
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): lokal (postfix, fetchmail, dovecot)
* Eingesetzte Antivirensoftware: AntiVir
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern (IpFire)
Halllöle an alle,
in der Firma haben wir einen Domänenserver von Univention. Der erledigt
mittels fetchmail, dovecot und Postfix auch den Mailverkehr. Seit der Umstellung
auf IMAP startet Thunderbird auf einigen Arbeitsplätzen unregelmäßig im
kaputten Zustand. Das äußert sich wie folgt:
- Menü unvollständig (zBsp. kein "Hilfe"-Menü)
- Keine Darstellung der Mails (in keinen Postfach/Verzeichnis)
- keine Versenden möglich
Wenn ich zBsp. den Posteingang mit rechter Maustaste anklicke und "im neuen
Tab öffnen" anwähle, werden die Mail angezeigt.
Habe schon ein neues Profil erstellt und dann alle Konten und Mails
wiederhergestellt. 3 Tage später trat der Fehler wieder auf.
Andere Möglichkeit, die Anzeige zu reparieren, ist die Wiederherstellung
des gesamten Profiles (aus dem Server-Backup vom Vortag). Ein paar Tage
später ist auch hier der Fehler wieder da....
Gruß Torsten
Edit: Was ich schon getan habe: Das Profile-Verzeichnis als Ausnahme bei AntiVir eingetragen