Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 64
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
* Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Ein paar generelle Fragen zum Verständnis, die in der Hilfe nicht ausreichend beantwortet sind.
Javascript ist ja standardmäßig in Thunderbird aktiviert und lässt sich nur über den Konfig-Editor deaktivieren.
Ich frage mich, wozu in einem Mail-Client Javascript benötigt wird? Wird Javascript von Thunderibrd nur für die Programmierung von Addons und im Benutzerinterface verwendet oder auch für die Darstellung der Mails? Wenn es um die Darstellung der Mails geht, möchte ich nicht, dass dort Javascript oder sonst irgendwelche aktiven Inhalte ausgeführt werden. Wird Javascript für die Read-Receipts benötigt? Die Read-Receipts habe ich global ebenfalls deaktiviert. Macht es einen Unterschied welche Darstellung (Plaintext/SimpleHTML/OriginalHTML) für Mails eingestellt ist?
Cookies lassen sich in den Einstellungen komplett deaktivieren. Das habe ich auch gemacht und auf dem Privacy Tab der Einstellungen alle Häkchen entfernt. Also keine externen Inhalte, keine History, keine Cookies und das ich nicht getrackt werden will muss auch niemand wissen.
Werden Cookies in irgendeiner Form von Thunderbird oder Addons benötigt, z.B. als Session Cookie?
Simon