* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Win 7 pro
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Kasserver
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
Hallo!
Ich bin ein Thunderbird-Noob. An meinem Arbeitsplatz wurde ein neuen PC eingerichtet. Unser Mail läuft so, dass wir Mails von unseren Anbieter auf einem Server empfangen. Wir wiederum greifen mittels IMAP auf dem Server zu. Bei der Einrichtung der Konten wurden die Option "Offline verfügbar machen" (oder so ähnlich) nicht deaktiviert. Daher wurden auf dem Rechner Email-Daten von ca. 120GB (!) (Firmenintern werden diese Mails bis ins Jahr 2012 gespeichert) geschaufelt! Da der Rechner auf einer SSD läuft ist praktisch die halbe Platte mit Mail-Daten zugemüllt.. Das ganze sieht so aus, dass ich zwei IMAP-Konten habe (Daten-Archiv und Ausgang-Archiv), diese Konten wiederum sind mit Unterordnern nach Jahren 2012 bis 2015 gegliedert.
Wie und wo kann ich diese Email-Daten von meinem Rechner löschen? Die Daten am Server MÜSSEN bleiben! Ist es möglich die Konten- und Ordner-Struktur auf dem Rechner beizubehalten (mit Einstellungen usw. damit der Email-Verkehr anschließend normal funktioniert?
Ich habe irgendwo gelesen, dass ich irgendwelche Datein samt Datein mit .msf-Endung löschen muss.. Kann damit aber nicht viel anfangen. Gibt es einen eleganten Weg mein Problem zu lösen?
Vielen Dank!