Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird 38.5.1
* Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security 22.5.5.15
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hardware
Hallo liebe Community!
Ich habe die Themenliste der Community durchgelesen, eine für mein Problem passende Lösung aber leider (oder zum Glück) nicht gefunden.
Hier nun die Beschreibung meines Problems:
Mein Bürorechner lief die letzten Tage durch und Thunderbird war dabei geöffnet.
Ich wollte meine Mails lesen, deren Betreff und alle Daten im Posteingang angezeigt wurden. Ein Klick auf die jeweiligen Betreffs brachten im Nachrichtenfenster keinen Mailinhalt - die Mails waren verschwunden.
Als Übeltäter identifizierte ich Norton Internet Security und mich selber, weil ich eine Warnmeldung mit der dazugehörigen Löschaktion einfach bestätigte. Im nachhinein sah ich erst, dass ich meine Inbox dummerweise löschen lassen habe.
Eine Recherche ergab, dass eine Löschaktion von Norten nicht mehr ungeschehen gemacht werden kann und etwas gelöschtes entgültig ist - eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
"Ein Glück..." dachte ich, weil ich im letzten Jahr damit begonnen hatte, die Thunderbird Backup Funktion zu aktivieren, die ich so konfiguriert habe, dass nach dem Schließen von Thunderbird automatisch ein Backup auf ein Verzeichnis meiner NAS erstellt wird.
Ich begab mich nun auf die Suche nach der Restore-Funktion von Thunderbird, denn wenn es ein Backup gibt, muss es folglich auch ein Restore geben - und versuchte unterschiedlichste Import situationen, die bisher nicht von erfolg gekrönt waren - schlimmer noch - durch verwenden der "Reparieren" Funktion in den eigenschaften des Posteingangsordners sind nun auch alle Betreffzeilen aller Mails gelöscht worden.
Um in dieser Situation professionelle Hilfe bei der Wiederherstellung des Inhalts meines Posteingangsverzeichnisses zu erhalten habe ich Thunderbirds Hilfefunktion strapaziert und bin dieser Community beigetreten.
Dass mein Thunderbird noch einwandfrei funktioniert, erkennt ihr daran, dass die Mail mit dem Aktivierungscode für die Community einwandfrei empfangen wurde und auch lesbar ist, sonst wäre ich nicht hier
Welche Situation liegt nun hier vor:
1. Ich habe ein leeres Posteingangsverzeichnis in dem weitere Verzeichnisse nach Thematik angelegt sind, deren Inhalte nach wie vor lesbar sind und von Norton nicht angerührt wurden.
2. Ich habe auf meiner NAS das Verzeichnis "Mailbackup", indem sich Verzeichnisse der entsprechenden Backups befinden, in denen sich wiederum zahlreiche Verzeichnisse und Files befinden. Das zuletzt angelegte Verzeichnis trägt den Namen:
66rwni5p.default-20160119-1954 und hat eine Größe von 204MB
3. Ich versuchte mittlerweile über das Kontextmenü meines Thunderbird Posteingangsverzeichnis und der Funktion "importiere alle Nachrichten nur aus diesem Verzeichnis" die Mails wieder herzustellen und habe so ziemlich alle Verzeichnisse durchsucht, aber Thunderbird kann in den Verzeichnissen irgendwie nichts finden, um meine gesicherten Mails wiederherzustellen.
Meine Frage lautet nun: Wo finde ich in diesen Backupverzeichnissen meine gebackupten Mails (im Mail-Verzeichnis bekomme ich nur die Meldung Nichts gefunden) und wie funktioniert ein Restore.
Über einen Tipp, der mir weiterhilft, würde ich mich sehr freuen, denn die Mails sind mir schon wichtig, da sie doch frü mich wichtige Daten enthalten haben. Sollte beim letzten Backup etwas schief gegangen sein, so macht das gar nichts, denn ich verfüge insgesamt über 61 Thunderbird Backups auf meiner NAS.
Mit besten Grüßen
Koon