Du schriebst zu Beginn, dass die beiden neu erstellten Konten nicht funktionieren.
Kannst du derzeit keine Nachrichten empfangen und senden?
Nach Update alles weg???
-
- Erledigt
-
johnson -
27. Januar 2016 um 22:49 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Doch, jetzt kann ich wieder empfangen und senden.
Ich hatte eine Adresse falsch konfiguriert und diese dann wieder gelöscht und neu gemacht.Jetzt vermute ich dass dadurch die Daten überschrieben wurden.
Nachdem ich beide Adressen beim ersten Mal wieder eingerichtet habe und es nicht ging habe ich im Forum nachgelesen und nach den dort beschriebenen Dateien gesucht. Die habe ich aber da schon nicht gefunden.
-
Epilog:
gestern Abend hatte ich Gelegenheit, "aus der Ferne" einen Blick auf das problematische Profil zu werfen.
Es handelte sich um einen echten Datenverlust, der Auslöser war mit großer Sicherheit ein Absturz von Thunderbird am 27.01.
Der größte Teil des Profils, insbesondere die Kontenordner mit den Mailbox-Dateien im Ordner "Mail" waren verschwunden (bzw. beim Neustart neu standardmäßig angelegt worden), und auch die so wichtige prefs.js Datei hatte den Absturz nicht überlebt.Zum Glück gab es ein kürzliches Backup des User-Verzeichnisses auf einer externen Festplatte.
So konnten wir die wichtigen Kontenordner der POP-Konten mit ihren Mailbox-Dateien aus dem Thunderbird-Profil im Backup in das aktuelle Profil zurück kopieren.
Danach mussten nur noch in den Server-Einstellungen für die inzwischen neu angelegten POP-Konten die Pfade zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers auf diese wiederhergestellten Ordner umgestellt werden.Gruß
Mapenzi -
Hervorragende Hilfe von Mapenzi muss ich wirklich sagen. Vielen lieben Dank. Ohne deine Hilfe wäre es ne Katastrophe gewesen.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen. -