Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Win 10
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):Google
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS
Hallo, gestern hatte ich noch ein lustiges Lied auf den Lippen, heute leider nicht mehr. Ich habe heute nämlich zufällig erkannt, dass in meinen IMAP-Konten das meiste ältere an Mails fehlt. Wie gesagt, scheint es nur GMail zu betreffen. Allerdings habe ich da 3 Konten. Ich kann mich noch erinnern, dass vor ca. 5 Tagen mein Thunderbird plötzlich ganz anders aussah. Ich konnte auch gar nicht mehr starten, da ich einen Passwort-Manager nutze, dieser aber nicht mehr installiert war. Alle Erweiterungen waren weg. Den Passwort-Manager habe ich neu installiert, danach bin ich 'reingekommen. Ob das der Grund war, keine Ahnung. Vielleicht ist der Fehler auch erst heute aufgetreten, nur warum???
Erst jetzt habe ich gemerkt, dass das meiste aber fehlt. Mit Rechtsklick > Eigenschaften > Ordner und Reparieren hat nichts gebracht. Nun habe ich aber noch vom 27.01.16 eine Kopie vom Profil. Das Original umbenannt und das vom 27.01.16 'reinkopiert. Und dann sehe ich plötzlich wieder alle, aber nicht lange. Ein Ordner wird angezeigt mit z.B. 28 E-Mails, aber nach ein paar Sekunden ist auch der leer..
Ich habe noch ein Profil vom 24.01.16, aber da wird wohl das gleiche passieren. Das ist wohl dieses IMAP-Prinzip. Auch probiert, ohne Internet-Verbindung, (?) auch da im Ordner als Beispiel mit 28 angezeigten Mails dann auch wieder leer.
Schade, das hat mir mit POP3 gefallen, da konnte ich ein Profil zurück kopieren und gut war. Die Mails sind ja alle da in der Sicherung, nur werden sie gelöscht, weil sie vielleicht auf dem Server nicht mehr da sind??? Das blöde ist auch, das nun aktuell E-Mails von einer Person fehlen, die nicht mehr lebt.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich alles wieder herstellen von meinem gespeicherten Profil, z.B. 27.01.16?
2. Wie kann ich die Differenz-Mails, also die zwischen dem 27.01. und heute, im aktuellen Profil finden und dann in das Profil kopieren?
Danke vorab ...
Edit: Oder hängt das mit >>> diesem Thema von gestern zusammen?
Ich habe nun in >>> Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz > Nachrichtensynchronisation die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Konto bereithalten wieder aktiviert, vorerst wenigstens. Dennoch fehlen die Mails. Ich werde den PC mal neu starten.