* Thunderbird-Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Win7 / 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain
* Eingesetzte Antiviren-Software:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In unserer Firma gibt es Gruppenpostfächer, aus denen heraus Mitarbeiter im Namen der jeweiligen Projektadresse Emails versenden können. Das funktioniert auch wunderbar, nur habe ich das Problem, daß das Hinzufügen der "Senden als Berechtigung" (Konten -> weitere Identitäten) bei manchen Mitarbeitern partout nicht gespeichert wird: Nach jedem Schließen und wieder Öffnen von Thunderbird muß die Identität wieder neu eingestellt werden.
Ich habe 2 Testpersonen.
Nr.1 hat die Identität immer zur Auswahl, kann neu starten, was auch immer: Die Senden als Adresse ist immer ohne neues Hinzufügen auswählbar.
Ich sehe auch den Eintrag unter Konten -> weitere Identitäten.
Kurios:
Bei Ihr finde ich in der prefs.js des Userprofils nur die beiden Standardeinträge unter id2:
user_pref("mail.identity.id2.doBcc", false);
user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent");
Testperson Nummer 2 muß die Identität täglich neu hinzufügen. Kurios ist hier wieder der Blick in die prefs.js
Selbst nach dem Neustart der Applikation finde ich folgende Einträge, obwohl die Identität in Thunderbird selbst verschwunden ist(!!!):
user_pref("mail.identity.id2.archive_enabled", true);
user_pref("mail.identity.id2.archive_folder", "imap://user@123.de/Archives");
user_pref("mail.identity.id2.archive_granularity", 1);
user_pref("mail.identity.id2.archive_keep_folder_structure", false);
user_pref("mail.identity.id2.archives_folder_picker_mode", "0");
user_pref("mail.identity.id2.attach_signature", false);
user_pref("mail.identity.id2.attach_vcard", false);
user_pref("mail.identity.id2.auto_quote", true);
user_pref("mail.identity.id2.compose_html", false);
user_pref("mail.identity.id2.doBcc", false);
user_pref("mail.identity.id2.doCc", false);
user_pref("mail.identity.id2.draft_folder", "imap://user@123.de.de/Drafts");
user_pref("mail.identity.id2.drafts_folder_picker_mode", "0");
user_pref("mail.identity.id2.encryptionpolicy", 0);
user_pref("mail.identity.id2.fcc", true);
user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder", "imap://user@123.de/Sent");
user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder_picker_mode", "0");
user_pref("mail.identity.id2.fcc_reply_follows_parent", false);
user_pref("mail.identity.id2.fullName", "Projektadresse@123.de");
user_pref("mail.identity.id2.htmlSigFormat", false);
user_pref("mail.identity.id2.organization", "Projektadresse@123.de");
user_pref("mail.identity.id2.overrideGlobal_Pref", false);
user_pref("mail.identity.id2.reply_on_top", 1);
user_pref("mail.identity.id2.reply_to", "Projektadresse@123.de");
user_pref("mail.identity.id2.showSaveMsgDlg", false);
user_pref("mail.identity.id2.sig_bottom", false);
user_pref("mail.identity.id2.sig_date", 0);
user_pref("mail.identity.id2.sig_on_fwd", false);
user_pref("mail.identity.id2.sig_on_reply", true);
user_pref("mail.identity.id2.sign_mail", false);
user_pref("mail.identity.id2.stationery_folder", "imap://user@123.de/Templates");
user_pref("mail.identity.id2.suppress_signature_separator", false);
user_pref("mail.identity.id2.tmpl_folder_picker_mode", "0");
user_pref("mail.identity.id2.useremail", "Projektadresse@123.de");
user_pref("mail.identity.id2.valid", true);
Alles anzeigen
Ich habe bei User 2 mal testweise den ganzen Vorgang in einem neuen Thunderbirdprofil wiederholt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich einen User mit funktionierender "Send as" Konfiguration und ohne entsprechnede Einträge in der prefs.js habe und zudem einen User mit Einträgen in der prefs.js aber ohne funktionierende Konfig, dann sieht es für mich so aus als ob es noch einen anderen Ort geben muß, an dem so eine "weitere Identität" hinterlegt werden kann. Kann jemand helfen? Danke vorab für etwas Input!
MfG, omnimj
EDIT:
Mir ist bei User 1 aufgefallen, daß ich in den erweiterten Einstellungen -> "Konfiguration bearbeiten" mehr Einträge sehe als in der prefs.js des Userprofils. Unter anderem 3 Einträge welche tatsächlich die Informationen zu der zweiten Identität enthalten (mail.identity.id2.fullName/smtpServer/useremail)! Alle 3 Einträge haben den Status gesperrt! Vielleicht ist das der Grund warum die 2. Identität bei diesem User nicht verschwindet?