Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Ubuntu 15.10 & Windows 7 Professional
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Profihost
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast (Win)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win-intern / shorewall
Moin Leute,
nachdem ich viele Jahre mit einem gemeinsamen Windows/Linux Profil für TB auf meinem Notebook gut gefahren bin, stelle ich fest, dass die bislang genutzte Lösung nicht mehr sinnvoll ist.
Das liegt m.E. zum einen daran, dass ich verschiedene Verzeichnisse für Addins-benötige, weil die z.T. nicht cross-Plattform kompatibel sind, zum anderen möchte ich z.T. auch leicht angepasste Einstellungen nutzen. Ausserdem hatte ich in der Vergangenheit auch mehrfach Ärger damit, dass z.B. in der Prefs.js Pfade gespeichert werden, die ja unter Windows und Linux ganz unterschiedlich sind.
Status:
Ich habe auf meiner neuen Kiste unter Windows das TB Profil auf ein separates NTFS Laufwerk verlagert und getestet. - Das läuft alles so, wie es soll und ich kann von Linux darauf zugreifen. - Gut!
Hier die Pfade:
- Windows: D:\mozilla\thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
- Ubuntu: ~/Daten/mozilla/thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default
Mein Plan geht so weiter:
- ich kopiere das Windows-Profil nach ~/Daten/mozilla/thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.ubuntu
- ich lösche ~/Daten/mozilla/thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.ubuntu/Mail
- ich erzeuge einen Symlink auf den Mail Order im Windows Profil. Also z.B. im ubuntu Ornder xxxxxxxx.ubuntu: ln -s ../xxxxxxxx.default/Mail Mail
... das funktioniert so weit auch schon mal - Prima.
Ich werd' jetzt gleich noch mal unter Ubuntu die Prefs.js auf Windows-Pfade checken. Da ich meine Adressbücher und Kalender über Online-Konten Synchronisiere, sollte damit kein weiterer Anpassungsbedarf bestehen. -- Oder hat noch jemand einen heißen Tipp worauf ich noch achten sollte? Gibt es weitere Verzeichnisse oder Dateien, die ich besser per Symlink gleich halte?
Anders gefragt: Bietet dieses Setup Risiken, die mir jetzt nicht bewusst sind, die zum Verlust des Mail-Achivs unter D:\mozilla\thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail führen könnten?
Das einzige Problem was ich im Moment noch habe, ist dass ich im Ordner gesendete Mails eine korrekte Liste der gesendeten Mails angezeigt bekomme, aber ich kann sie nicht öffnen, bzw. den Inhalt sehen. Hat dazu noch wer einen heissen Tipp?
Danke schon mal ... und ich hoffe das dies anderen Dual-Boot-Usern ggf. ein hilfreicher Ansatz ist.
LG
Hegi.