Hallo,
ich habe hier mit Thunderbird ein Geschwindigkeitsproblem, welches das Arbeiten sehr erschwert und verzögert. Es kommt sehr unregelmäßig bei den Clients zu Verzögerungen unter anderem beim Tippen von Mails, beim Abruf von Ordnern oder suchen von Mails.
Ich erläutere mal kurz meine Mailsituation hier: Ich hab bei all-inkl ca 15 IMAP Postfächer auf welche jeweils eine Mailadresse läuft. DIese Mails werden von 6 Clients (aktuell Thunderbird 38.5.1) tagsüber abgerufen bearbeitet gesendet. Der Umfang beträgt in den größten Postfächern bis zu 20.000 Mails die im "bearbeitet" Ordner liegen. Bei den restlichen Postfächern sinds jeweils zwischen paar hundert und paar tausend Mails. Im Posteingang liegt nur das aktuelle Zeugs, max. 20 Mails. Der große Vorrat von 20.000 Mails sind die Sachen, welche max. 6 Monate alt sind und täglich schnell zum Durchsuchen bereit stehen müssen. Für die Mails. die älter als 6 Monate sind hab ich seit neustem ein Programm geschrieben welche die betreffenden, wöchentlich in jeweils nen Unterordner eines Archivpostfachs verschiebt. Bei denen ists egal wie lange das Durchsuchen dauert.
Meine Frage hierzu, was kann ich tun, um die Sache zu optimieren?
Grüße