Hallo, Mapenzi,
zuerst einmal: Danke.
Du überforderst mich mit dem Link zu 38.5!
Da sehe ich dann einen Index und weiß nicht, was anzuklicken.?
Hallo, Mapenzi,
zuerst einmal: Danke.
Du überforderst mich mit dem Link zu 38.5!
Gehe direkt zu der Seite http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…s/38.5.1/win32/, dann suche die Zeile "Dir de/", klicke auf /de und lade die Installationsdatei für die deutsche Version von TB 38.5.1 auf deinen PC herunter....
Heureka!
Treffer!
Prima!
Früher kannte man das Wort "knorke!"
Kaum macht man es richtig, schon funktionierts!
Danke
Habe vorher noch einmal den Prozess über den Task Manager beenden müssen. Der lässt sich nicht bei Schließen des Programmes ausschalten.
Insgesamt sieht es so aus, als ob beim Starten im Hintergrund Prozesse gestartet werden, die dann das Starten "sichtbarer" Prozesse verhindern.
Macht das Sinn, es jetzt noch einmal mit dem Update zu versuchen? Eigentlich kann ja nichts passieren, notfalls weiß ich ja jetzt, wie ich wieder zurück komme.
Kaum macht man es richtig, schon funktionierts!
Heißt das, dass Thunderbird in der Version 38.5.1 bei dir wieder normal funktioniert?
Wenn ja, dann ist das von dir und inzwischen auch von Billy1822 beschriebene Verhalten der v38.6.0 schon sehr merkwürdig.
Ich mag noch nicht an einen neuen Bug der v38.6.0 glauben, aber die von euch beschriebenen Symptome ähneln sehr denen der Bugs 1211358 und/oder 1211291, die in den Vorversionen 38.x.x gehäuft bei den Updates von Thunderbird und dem neuerdings automatisch installierten Add-on "Lightning" auftraten.
Deshalb hatte ich dir auch als Erstes den Test im abgesicherten Modus von TB geraten, in dem diese Symptome verschwanden, da Lightning im abgesicherten Modus deaktiviert wird.
Diese Bugs sind aber inzwischen durch einen Patch behoben worden, der in das Update 38.6.0 eingegangen ist. Die von euch geschilderten Symptome sollten eigentlich beim Update auf 38.6.0 nicht mehr auftreten!
Habe vorher noch einmal den Prozess über den Task Manager beenden müssen.
Ich kann dazu nichts sagen und weiß auch nicht, ob das mit der v38.6.0 zusammen hängt oder ob bei dir noch ein anderes Problem vorliegt.
Deswegen hoffe ich auch immer noch, dass sich ein Helfer einschaltet, der mit Windows vertraut ist.
Macht das Sinn, es jetzt noch einmal mit dem Update zu versuchen? Eigentlich kann ja nichts passieren, notfalls weiß ich ja jetzt, wie ich wieder zurück komme.
Ich würde es nochmals versuchen, schlimmstenfalls tritt das Problem wieder auf, und du gehst wieder zur v38.5.1 zurück.
Ich würde diesmal aber den Virenscanner ausschalten, bevor du das Update machst.
Statt das Update über das "Hilfe"-Menü zu machen, kannst du auch die v38.6.0 direkt hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…s/38.6.0/win32/ herunter laden und anstelle der v38.5.1 installieren.
Falls mit der v38.6.0 die selben Problem wieder auftauchen, beende TB und mache trotzdem noch den Versuch, TB im abgesicherten Modus zu starten, indem du die Umschalttaste drückst beim Klick auf das Thunderbird-Symbol.
Mist, alte Mails löschen kann ich jetzt immer noch nicht in der Version 38.5.1. Diese Version 38.5.1 habe ich ohne Lightning installiert, brauche ich nicht.
Ich kann alte Mails manuell in den Papierkorb schieben, den Papierkorb kann ich aber nicht leeren
Hallo Willi,
ich habe nur die 38.6 deinstalliert und die 38.5.1 installiert ohne bei den Profilen irgendwas zu machen.
Es funktioniert alles wieder auch der Kalender.
Ich glaube, dass es bei bestimmten Windows Konfigurationen funktioniert und bei anderen wie bei uns nicht.
Es wäre interessant, wieviele das Problem auch haben.
Gruß
Billy
Hallo, Billy,
kannst Du alte Mails löschen?
Ich habe jetzt wieder Version 38.6.0 installiert, geht bis aufs Löschen problemlos.
Vielleicht kann Mapenzi auch hier helfen.
Gruß
Willi
_______
Noch'n versuch:
Ich habe den abgesicherten Modus gestartet, geht jetzt problemlos, dann kann ich aber immer noch nicht löschen
Ich habe jetzt wieder Version 38.6.0 installiert, geht bis aufs Löschen problemlos.
Die Version 38.6.0 funktioniert jetzt also problemlos bis auf das Löschen von Nachrichten, wobei letzteres Problem schon vorher bestand?
Das ist doch schon ein Fortschritt
Versuche jetzt, einen "neuen" Papierkorb" zu erstellen in dem von dem Lösch-Problem betroffenen Konto mit Hilfe der folgenden Anleitung: Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden
Der Titel der Anleitung mag etwas irreführend sein, da Probleme beim Löschen von Mails selbst dann auftreten können, wenn der Papierkorb noch vorhanden ist.
Übrigens, hast du diesmal die v38.6.0 komplett neu herunter geladen und installiert oder wieder ein Update von der v38.5.1 aus durchgeführt?
Habe jetzt TB ohne Firewall installiert.
Kein Erfolg.
Schnell wieder die Firewall aktivert
Das mit den neuen Papierkorb mache ich jetzt
Habe komplett herunter geladen
Ich bin jetzt seit dem Update 38.6.0 mit dessen Problemen beschäftigt (anstatt zu arbeiten), habe selbst stundenlang probiert, ob es an Thunderbird selbst liegt oder an Windows 7 Updates; Inzwischen hat sich ein IT-Experte stundenlang damit befasst: er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler im Profil liegt, weiß aber noch nicht, welche Datei es ist. Dazu hat er (in Kurzfassung und mit meinem Laienverstand) ein neues Windows Benutzerkonto als Test für Thunderbird angelegt.Wurde TB darin leer (ohne Profildaten) geöffnet, funktionierte er tadellos. Wurde das Profil einkopiert, war alles wieder völlig unbrauchbar: unbrauchbar; heißt: Thunderbird öffnet mit der Startseite; der Posteingang ist nur als neuer Tab zugänglich; Mails können nicht beantwortet und Anhänge nicht geöffnet werden. Auch zeigt er nur an, dass ein Anhang vorhanden ist, den Namen der Datei nicht.
Alle Unterordner können auch nur in einem neuen Tab aufgerufen werden; auch hier ist jede Antwortfunktion "taub", genau wie die meisten Funktionen im "3-Balken-Menü" oder den Dropdown-Menüs.
Da das Profil betroffen ist, bringt es auch nichts, 38.06 zu deinstallieren und wieder ältere Versionen aufzuspielen, sie greifen ja auf dieses Profil genauso zu.
Es wird Zeit, dass Mozilla sich dazu äußert.
Mir bleibt nur, zum alten Computer mit Outlook Express zu wechseln, bis das Problem gefunden ist. Wohl ist mir dabei nicht.
Viel GLück Dir und uns allen.
Hallo, Sybille,
(na, das ist doch mal ein Vorname - den es jetzt nicht mehr so häufig gibt. Lässt mich lächeln/freudig lachen, war in der Volksschule meine erste Liebe, heiß und innig)
Aber:
bitte mal das tun, was ich auch getan habe:
1. TB schließen
2. TB auch im Task-manager schließen
TB deinstallieren, ob Du vorher profiles umbenennen musst??? scheint mit sinnvoll, damit das nicht gelöscht wird.
3. TB 38.6 neu installieren (aus dem Internet), schauen ob's jetzt funktioniert. Sonst erst 38.5 (aus dem Internet. s.o.) installieren. Dann wieder 38.6. installieren.
4 Der einzige Fehler, den ich wirklich festmachen konnte, ist die Sache mit dem Papierkorb. Also den prüfen und dann ggfs. wie oben beschrieben neu anlegen. Ich hatte mir manuell einen neuen Papierkorb angelegt (einfach einen neuen Ordner mit dem Namen Papierkorb). Der konnte aber nicht das, was ein Papierkorb soll. Deshalb den "Trash" einrichten (s.o.). Wenn Du dann die alten Dateien in den neuen, richtigen Papierkorb schiebst, kannst Du sie auch löschen.
Uff
Nicht vergessen:
Danke an Mapenzi, hat 2 Tage intensiver Arbeit gekostet, auch auf seiner Seite nicht weniger
Noch eine Anmerkung:
damals war ich 5 Jahre alt, vor sechzig Jahren
Komisch: Wenn Manni sich gemeldet hätte (war damals mein bester Freund, den habe ich sogar nachmittags besucht), hätte ich das icon weg gelassen, trotzdem.
Hallo Sibylle, [So viel Zeit sollte sein!]
willkommen im Thunderbird-Forum!
ZitatSibylle schrieb: Es wird Zeit, dass Mozilla sich dazu äußert.
Dein Wunsch wird wohl nicht erhört werden, da wir ein Forum von Usern für User sind und hier keine Entwickler mitlesen. Ansonsten bleibt dir nur dieser Weg: Weiterentwicklung - Fehler melden & Funktionen wünschen
Danke an Mapenzi, hat 2 Tage intensiver Arbeit gekostet, auch auf seiner Seite nicht weniger
Danke für deine Rückmeldung!
Freut mich, dass wir deinen TB in der Version 38.6.0 wieder flott gekriegt haben
Den von dir "falsch" erstellten, unbrauchbaren Papierkorb (ohne das typîsche Symbol) kannst du wieder löschen, wenn nicht schon geschehen.
TB deinstallieren, ob Du vorher profiles umbenennen musst??? scheint mit sinnvoll, damit das nicht gelöscht wird.
Nein, bloß nicht "Profiles" oder die Datei "profiles.ini" umbenennen!!
Beim Deinstallieren und Neuinstallieren des Programms Thunderbird wird das Thunderbird-Profil nicht angerührt.
Gruß
Mapenzi
ich habe es ja hinterher wieder rückwärts umbenannt, funktioniert tadellos. Der alte, unbrauchbare Papierkorb ist schon weg
Ich habe es ja hinterher wieder rückwärts umbenannt, funktioniert tadellos.
Natürlich kann man das, wenn man sich mit dem Profil auskennt, und es funktioniert auch.
Aber es ist nicht notwendig, und ich würde auch einen solchen Rat nicht an Personen weitergeben, deren Wissensstand ich nicht kenne.
Eine Sicherungskopie des Profils anzulegen ist immer besser, aber Backups des Profils wird man ja ohnehin regelmäßig erstellen, wenn man sich vor Datenverlust schützen will
Hallo Willi,
ich habe nur die 38.6 deinstalliert und die 38.5.1 installiert ohne bei den Profilen irgendwas zu machen.
Es funktioniert alles wieder auch der Kalender. Thunderbird will zwar wieder auf 38.6 updaten aber ich warte vorerst mal.
Meiner Meinung kann es nicht am Profil liegen, ich habe TB 38.6 mehrmals deinstalliert und TB 38.5.1 installiert. TB 38.5.1 funktioniert immer
problemlos.
Ich glaube, dass es bei bestimmten Windows Konfigurationen funktioniert und bei anderen wie bei uns nicht.
Es wäre interessant, wieviele das Problem auch haben.
Gruß
Billy
Meiner Meinung kann es nicht am Profil liegen, ich habe TB 38.6 mehrmals deinstalliert und TB 38.5.1 installiert. TB 38.5.1 funktioniert immer
problemlos.
Solange du in der Version 38.6.0 weder einen Test im abgesicherten Modus von TB noch einen Test in einem neuen Profil gemacht hast, kann man nicht sagen, dass es nicht am Profil liegt.
Gruß
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Danke für den Tip mit 38.5.1
Jetzt geht alles wieder.
@jogi59, @Sibylle, @Billy1822,
ich habe im amerikanischen und im französischen Mozilla-Forum nur einen einzigen Bericht gefunden, der das gleiche Problem mit dem Update auf TB 38.6.0 schildert: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2990825
In diesem Fall ließ sich das Problem durch das Deaktivieren von Lightning beheben.
Wenn ihr an einer Aufklärung des Problems interessiert seid und etwas Zeit habt, macht doch bitte folgenden Test:
• die deutsche Version TB 38.6.0 von dieser Seite herunter laden https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ und installieren
• TB 38.6.0 starten. Wenn die von euch geschilderten Probleme weiterhin auftreten: TB beenden und
• im abgesicherten Modus starten: die Umschalttaste drücken und auf das TB-Desktop-Symbol doppelklicken
• wenn die Probleme im abgesicherten Modus nicht mehr auftreten, den Add-ons Manager öffnen, in der Rubrik "Erweiterungen" das Add-on "Lightning" deaktivieren und TB beenden
• TB im Normalmodus starten und überprüfen, ob die Probleme wieder auftreten oder nicht.
Gruß