Habe es genau nach deiner Anleitung gemacht.
Nachdem ich "Lightning" im abgesicherten Modus deaktiviert habe und alles funktionierte, habe ich Thunderbird normal gestartet und "Lightning" wieder aktiviert.
Jetzt geht wieder alles normal.
Danke
Habe es genau nach deiner Anleitung gemacht.
Nachdem ich "Lightning" im abgesicherten Modus deaktiviert habe und alles funktionierte, habe ich Thunderbird normal gestartet und "Lightning" wieder aktiviert.
Jetzt geht wieder alles normal.
Danke
Hallo jogi59,
vielen Dank für den Test und die Rückmeldung.
Jetzt würde ich gerne doch noch genauer erfahren:
hast du nach dem Installieren der Version 38.6.0 Thunderbird zunächst ganz "normal" gestartet und trat im Normalmodus das Problem immer noch auf?
Oder hast du sofort im abgesicherten Modus gestartet und Lightning deaktiviert?
Das Neuinstallieren und normal Starten, hatte ich gestern schon ohne Erfolg probiert
Erst das Deaktivieren im abgesicherten Modus und das Aktivieren im Normalmodus, hat das Problem gelöst
Lieber Willi (Ich glaub's nicht: Dein Name spielt in meinem Leben gleich mehrere "bedeutungsschwere" Rollen), lieber Graba und lieber Mapenzi und alle anderen, die inzwischen hinzugekommen sind.
Danke vielmals für Eure Rückmeldungen: an Graba: Danke für den Link; Fehler melden kann ich zumindest. Mit Weiterentwickeln ist bei mir gar nichts, obwohl schon gefühlte 1000 Jahre hinter dem Computer, bin ich letztlich nur Anwenderin, überwiegend beruflich, und es haut mich um und wirft mich zeitlich böse zurück, wenn Probleme auftauchen, die ich selbst nicht lösen kann.
Also: die verschiedenen Deinstallations- und Neuinstallationsvorgänge (auch der Vorversion) haben wir ja alle schon hinter uns; Abschalten von Lightning und Start von TB im abgesicherten Modus war auch schon versucht worden.
Nun habe ich auf Bugzilla einen Kommentarstrang zu 38.6.0 gefunden, der auf ein mögliches Problem mit der "Roaming-Datei" im Profile-Ordner hindeutet:
>>
Comment 7 Herbert Sweet 2016-02-19 14:43:20 PST
(In reply to Kent James (:rkent) from comment #6)
> Herbert, this is a known issue bug 1211160 that is similar to this, but was
> supposed to be solved in 38.6.0. Lightning 4.0.6 is shipped with Thunderbird.
>
> Are you using Roaming Profiles or using some other mechanism that might be
> syncing your profile folder?
I'm not familiar with this.How would I know if such was installed?
Comment 8 Kent James (:rkent) 2016-02-20 10:19:12 PST
Roaming profiles are stored on a server for both backup purposes, and to allow you to use multiple computers. This would typically only be in a corporate environment with central IT management.<<
Nun grüble ich noch, woher ich wissen soll, ob ich einen Mechanismus habe "that might be syncing my profile folder". Ich werde heute aber wieder eine Fernsitzung mit besagtem IT-Mann haben; falls es etwas Neues gibt, melde ich mich natürlich wieder.
Habt einen guten Start in die Woche - Sibylle
Sibylle
Erst das Deaktivieren im abgesicherten Modus und das Aktivieren im Normalmodus, hat das Problem gelöst
Vielen Dank für die Klarstellung!
Lightning scheint also der das Problem auslösende Faktor zu sein.
Offenbar gibt es eine sehr kleine Anzahl von Nutzern, die auch beim Update von TB 38.5.x auf TB 38.6.0 immer noch von den Bugs 1211358 und 1211291 betroffen sind, obwohl gerade der in die Version 38.6.0 eingegangene Patch dieses Problem verhindern soll.
Jedenfalls werde ich das Thema weiter verfolgen und möglicherweise einen neuen Kommentar in einem der Bug-Reports schreiben.
Hallo Sibylle,
Nun habe ich auf Bugzilla einen Kommentarstrang zu 38.6.0 gefunden, der auf ein mögliches Problem mit der "Roaming-Datei" im Profile-Ordner hindeutet:
Ich gratuliere zu dem Fund des Bug 1249560, der gestern veröffentlicht wurde.
Ich hatte wegen euren Berichten in diesem Thema bisher vergeblich nach einem neuen Bug-Bericht zu diesem Problem in der v38.6.0 gesucht.
Der alte, bekannte Bug bei den Updates von Thunderbird 38.x.x + Lightning trat aber nicht nur bei Nutzern auf, die ein "roaming"-Profil haben, sondern auch bei anderen Nutzern, deren TB-Profil sich auf dem PC befindet.
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der Patch der v38.6.0 zwar das Problem bei den "roaming"-Nutzern behoben hat, aber nicht in bestimmten, anders gelagerten Fällen.
Hast du schon versucht, Lightning zu deinstallieren, dann von dieser AMO-Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/ neu herunter zu laden und zu installieren?
Gruß
Hallo,
da will ich mich auch mal melden. Habe auf zwei PCs das gleiche Problem. Mit dem Trick Lightning deaktivieren --> aktivieren nach vorherigen downgrade vom TB habe ich keine Erfolge erzielen können. Bin schon froh. dass mein TB wieder läuft und werde auf allen meiner PCs für alles (TB und Add-ons) das automatische Update ausstellen. Diese allgemein gültige Regel muss ich wohl nun auf Mozilla erweitern.
In der Hoffnung für eine Lösung des Problem TB + Lightning
bis bald
Hallo viejito,
In der Hoffnung für eine Lösung des Problem TB + Lightning
Eigentlich wollte es funktionieren, wenn du die Version 38.6.0 im abgesicherten Modus startest (die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB), dann das Add-on Lightning deaktivierst oder löschst, und danach TB schließt und neu startest.
@alle, die von dem Problem betroffen sind oder sich für die Behandlung des Update-Bugs interessieren:
es sind in den letzten Tagen zwei neue Bug-Reports zu dem Update-Problem in TB 38.6.0 erstellt worden
• Bug 1249560 "I am unable to open email messages and there is no help button after upgrading to 38.6.0."
• Bug 1249894 "cannot read mails in Thunderbird - seems to be caused by Calendar update problem (bug 1211160)"
Da ersterer als ein Duplikat von Bug 1249894 markiert wurde, im Bug 1249894 weiter lesen, um sich über die Behandlung des Bugs zu informieren.
Vielleicht kann sich auch einer der von dem Problem Betroffenen (und des Englischen mächtigen) in Bugzilla einschreiben und bei der Problemdiagnostik mithelfen.
Es wird nämlich eine bestimmte Datei aus dem Lightning-Ordner im Profil der Betroffenen benötigt:
es handelt sich dabei um die "chrome.manifest"-Datei, die sich im Profil im Ordner /xxxxxxxx.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} befindet.
Hallo,
auch bei mir ist das beschriebene Problem aufgetreten, nach Update auf aktuellste version Thunderbird. Lightning nutze ich ebenfalls.
normal in keinen Ordner komme, Lightning weg ist
- im abgesicherten Modus komme ich in die Ordner, kann auch Mails löschen, Lightning ist weiterhin weg
- ich kann Lightning nicht deaktivieren, ist bereits als deaktiviert gekennzeichnet und mit dem Hinweis versehen, Lightning ist nicht kompatibel mit Version 38.5.1, angebotene Option ist entfernen
- ich kann den Versionshinweis nicht öffnen
- ich kann "Informationen zur Fehlerbehebung" öffnen
- dort stehen dann Versionshinweise, nämlich ich hätte noch oder wieder Version 38.5.1
Werde dann jetzt einmal schrittweise die von euch oben beschriebene Neuinstallation ausprobieren.
bis später
Hallo Willi,
ich habe nur die 38.6 deinstalliert und die 38.5.1 installiert ohne bei den Profilen irgendwas zu machen.
Es funktioniert alles wieder auch der Kalender.Ich glaube, dass es bei bestimmten Windows Konfigurationen funktioniert und bei anderen wie bei uns nicht.
Es wäre interessant, wieviele das Problem auch haben.Gruß
Billy
Hallo Billy,
war der Kalender bei dir "von alleine" wieder da?
Habe jetzt version 38.5.1 neu installiert auf dem von Mapenzi beschriebenen Weg, da fehlt (natürlich?) Lightning.
Gruß
Mike
Sorry, alles da!
War nur gewöhnt, das bei mir der Kalender-Reiter immer schon beim Start mit aufgeht.
So, alles geht wieder wie gewohnt.
Ich glaube allerdings das es für weitere Anwender mit diesem Problem reicht, Thunderbird zu deinstallieren und über den Link von Mapenzi direkt Version 38.6.0 zu installieren.
Eine Frage noch: Es heißt, das Lightning jetzt direkt in Thunderbird integriert sei. Für mich sieht das aber alles wie bisher auch aus, Lightning ist weiterhin wie bisher ein Add-On zum zusätzlichen Download.
Was verstehe ich hier falsch?
Bis dann
Mike
Hallo Mike,
Es heißt, das Lightning jetzt direkt in Thunderbird integriert sei. Für mich sieht das aber alles wie bisher auch aus, Lightning ist weiterhin wie bisher ein Add-On zum zusätzlichen Download.
Vielleicht erfährst du mehr dazu in diesem Artikel der Mozilla-Hilfe finden: https://support.mozilla.org/de/kb/kalender…ion-thunderbird
Seit der Version TB 38.0.1 wird Lightning sozusagen "zwangsinstalliert" mit der Möglichkeit, den Kalender zu deaktivieren oder zu entfernen.
Gruß
Mapenzi
Alles anzeigen@alle, die von dem Problem betroffen sind oder sich für die Behandlung des Update-Bugs interessieren:
es sind in den letzten Tagen zwei neue Bug-Reports zu dem Update-Problem in TB 38.6.0 erstellt worden
• Bug 1249560 "I am unable to open email messages and there is no help button after upgrading to 38.6.0."
• Bug 1249894 "cannot read mails in Thunderbird - seems to be caused by Calendar update problem (bug 1211160)"
Da ersterer als ein Duplikat von Bug 1249894 markiert wurde, im Bug 1249894 weiter lesen, um sich über die Behandlung des Bugs zu informieren.Vielleicht kann sich auch einer der von dem Problem Betroffenen (und des Englischen mächtigen) in Bugzilla einschreiben und bei der Problemdiagnostik mithelfen.
Es wird nämlich eine bestimmte Datei aus dem Lightning-Ordner im Profil der Betroffenen benötigt:
es handelt sich dabei um die "chrome.manifest"-Datei, die sich im Profil im Ordner /xxxxxxxx.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} befindet.
JA BITTE!! Das Thunderbird-Team braucht einen nachvollziehbaren Fall. Die eigene Installation zu reparieren, hilft nicht bei der Diagnose des Problems. Wenigstens sollte man den Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} sichern/kopieren, bevor man mit der Reparatur beginnt.
Guten Tag an Alle. Ich bedanke mich Recht herzlich bei allen, die mir mit dem Lightning Problem helfen konnten.
Ich habe Windows 10 64Bit Pro. und habe auf TB 38.6.0 das Automatische Update erhalten.
Nach dem Update, gingen bei mir die Tabfenster/Emails Texte nicht mehr auf, es gab nur das Thunderbird Einstellung Fenster.
Auch in die Optionen Extras-Einstellungen kam ich nicht weiter weil sie nicht öffneten.
Ich habe hier den Tip gelesen mit dem Abgesicherten Modus und dem Lightning Deaktivieren.
Es hat bei mir also was gebracht Lightning zu deaktivieren.
Wenn ich Lightning wieder Aktiviere, gibt es wieder Probleme.
Also Lightning bleibt aus.
Ich habe mich extra Hier registriert um den User zu danken. Danke. Euch
super das es solle Menschen wie euch gibt.
An alle, die auf meinen Hilferuf am 20. Februar reagiert haben und die sich mit dem Update-Desaster herumschlagen: mein Riesenproblem ist nach ca. 10 Tagen mit stundenlangen Einsätzen gelöst - und zwar auf eine geradezu unverschämt einfache Weise.
Ich fasse noch mal die Probleme zusammen: Thunderbird machte mit der Startseite auf, Posteingang musste per separatem Tab sichtbar gemacht werden, desgleichen jeder Unterordner - und zwar für jeden Gebrauch neu; Mails empfangen ja, Mails senden nein; Anhänge wurden nicht namentlich angezeigt und waren nicht zu öffnen, nur abzuspeichern (und vo, Speicherort aus zu öffnen). Kein Hilfe-Button; Menüs in der Kopfzeile und das Anwendungsmenü (drei-Balken-Menü rechts oben) überwiegend nicht zugänglich; daher ließen sich auch keine Add-ons deaktivieren oder Einstellungen kontrollieren.
Eben hab' ich's unerwartet geschafft:
Geht mit der rechten Maustauste auf das TB-Icon in der Taskleiste und
öffnet von dort das Adressbuch
-> Hilfe-Menü Adressbuch
-> Punkt: Add-ons deaktivieren; es wird gefragt, ob man das auch wirklich will: ja
-> Punkt "Add-ons dauerhaft deaktivieren" markieren
-> Dann wird links die Schaltfläche "dauerhaft aktivieren und weiterarbeiten" zugänglich, darauf klicken - und
oh Wunder, es funktioniert alles, als ob nichts gewesen wäre. WER soll darauf kommen, dass das Hilfe-Menü im Adressbuch eine Lösung bietet?
Wie das jetzt bei Leuten ist, die Add-ons (z. B. den vieldiskutierten Lightning) haben möchten, weiß ich natürlich nicht - vielleicht einfach warten, bis Mozilla die Ursache für das "Fehlverhalten" gefunden hat.
Jedenfalls vielen Dank und viel Glück
Sibylle
Wie wäre es denn, Euren Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} per Zip/Rar/7Zip in ein Archiv zu verwandeln um ihn den Thunderbird-Entwicklern unter
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1249894
zur Verfügung zu stellen, damit das Update-Desaster dauerhaft gelöst werden kann.
BITTE!!
Hallo jorgk3,
Wenigstens sollte man den Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} sichern/kopieren, bevor man mit der Reparatur beginnt.
Besser noch: den kompletten Ordner "extensions" kopieren, seinen Inhalt archivieren und die Archiv-Datei den Entwicklern im Bug 1249894 zur Verfügung stellen oder direkt an Kent James (<rkent@caspia.com>) schicken.
Ich nehme deinen Hinweis zum Anlass, hier den kompletten Wortlaut des Beitrags 24 von Kent James im besagten Bug-Bericht wiederzugeben:
Zitat"No we should not close the bug. We need to keep investigating. This bug should be the main bug for this issue.
To anyone seeing this, there is something different about the systems that are seeing this, and we need to figure out what that is. I've tried updates myself, and I do not see the problem. In particular, is there anything other than Thunderbird that might be trying to write to your profile folder? In the previous manifestation of this issue, that something was Windows roaming profile sync.
It would be also good to post basic information about your install, which would be the information in Help/Troubleshooting Information. You could post that as an attachment here, or email to rkent@caspia.com Also mention what AV solution, if any, that you are using.
Also useful would be an archived version of the extensions directory from your profile (archived so that it preserves file dates), taken while the symptoms of this bug are present. We need to confirm that the behavior seen by frank is also seen by anyone else seeing this.
Anyone supporting this, please encourage people who see this bug to zip the extension directory prior to implementing workarounds to fix the issue."