Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1 oder 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Win 8.1 64-Bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Lokaler Mailserver (Cyrus)
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-System in privatem Netz
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Liebes Forum,
sporadisch haben wir Probleme beim Laden neuer Mails mit Thuderbird 35.1 oder 36.0 auf einem Windows 8.1 Client (32 GB RAM).
Der Server identifiziert sich mit "* OK mail Cyrus IMAP4 v2.2.13-Debian-2.2.13-19+squeeze3 server ready"
In Protokollmitschnitten (per Wiresharf) finden wir häufiger folgenden Ablauf:
7 UID fetch 1:* (FLAGS)
Der Stream endet dann wie folgt:
83952 1876.335372 172.25.3.230 172.25.10.16 IMAP 1264 Response: (FLAGS (\Seen NonJunk) UID 2165418)
83953 1876.374273 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 63692 → 143 [FIN, ACK] Seq=165 Ack=73611 Win=64256 Len=0
83954 1876.374292 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 [TCP ACKed unseen segment] 63692 → 143 [ACK] Seq=166 Ack=73612 Win=64256 Len=0
83955 1876.374863 172.25.3.230 172.25.10.16 TCP 60 143 → 63692 [FIN, ACK] Seq=73611 Ack=166 Win=5888 Len=0
83956 1876.586168 172.25.3.230 172.25.10.16 TCP 60 [TCP SpuriousRetransmission] 143 → 63692 [FIN, ACK] Seq=73611 Ack=166 Win=5888 Len=0
83957 1876.586219 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 [TCP ZeroWindow] 63692 → 143 [ACK] Seq=166 Ack=73612 Win=0 Len=0
Alle in der Response auf FETCH enthaltenen Mails werden in der Übersichtsliste des Postfachs angezeigt,
nur sind bisweilen insbesondere die neueren nicht anzeigbar.
An der Taskbar erscheint ein Hinweisfenster mit dem Inhalt, dass der Server die Verbindung beendet hätte.
Eine Reparatur des lokalen Liste (.msf Datei) bringt keine Besserung.
Auch wurde das Phänomen bereits in früheren Thunderbird Versionen beobachtet.
In Unterpostfächern des Mailaccounts sind bisweilen einige (bis zu 100.000) Nachrichten enthalten, die
Postfachstruktur ist im Laufe der Zeit recht umfangreich geworden.
Der Nachrichtenaustausch (auch das Lesen neuer Nachrichten) funktioniert mit anderen Mailclients
(iPhone, MAC, ...) auch zur selben Zeit einwandfrei.
Ist dieses Phänomen und vielleicht auch ein Lösungsansatz bekannt?
Besten Dank im Voraus
-- Chris