Hallöchen zusammen,
dann mal zurück zum Thema "Locky" und den Virenscannern.
Ich hatte hier durch entsprechende Mails tatsächlich 3 verschiedene Versionen von dem Unhold, welche ich immer wieder mal bei VirusTotal prüfe. Am Freitag wieder und was muß ich sehen:
Noch immer werden diese Teile nicht von allen Virenscannern erkannt!
Allerdings scheint da bei VirusTotal etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn angeblich erkennt auch ClamAV den Locky nicht. Das entspricht jedoch nicht den Tatsachen, denn hier unter Kubuntu der original ClamAV selbst erkannte alle 3, dann unter Windows 7 auch dessen "großer Bruder" Immunet immerhin noch zwei davon. Kläglich versagt hat allerdings ClamWin, obwohl der laut deren Website auch den neuesten ClamAV verwenden soll! Er hat gar keinen davon erkannt, trotz angeblich aktueller Datenbank.
Leider habe ich gestern nicht aufgepaßt und das falsche Knöpfchen bei ClamTK gedrückt und schwuppdiwupp, weg waren die drei!
Ich habe den ganzen Zinnober mit Locky ja von Anfang an verfolgt und eben durch die genannten drei Versionen auch die Erkennungsrate der verschiedenen Virenscanner beobachtet. Ich muß sagen, daß ich ziemlich erstaunt darüber war, wie langsam sogar manch "großer" Hersteller dieser Scanner laut VirusTotal reagiert haben! Locky ist ja immerhin spätestens Mitte Februar erschienen und wird trotzdem noch nicht von allen Scannern erkannt, das ist irgendwie nicht gerade optimal.
Edit: Hab gerade noch mal was bei heise nachlesen wollen wegen Locky, dann hat sich mein Antiviren Proxy HAVP gemeldet:
ClamAV: winnow.malware.ts.malware.938403.UNOFFICIAL
Dieses Ergebnis kam bei folgender Adresse:
http://www.heise.de/meldung/Erpres…zu-3104069.html
Meckert da bei einem von euch auch der Virenscanner oder ist das eine Fehlermeldung von HAVP/ClamAV?