* Thunderbird-Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Win7
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Hover
Hallo,
liebe Thunderbird-Nutzer. Das Import-/Export-Tool scheint ja recht verbreitet zu sein und so hoffe ich auf fachkundige Hilfe.
Ich nutze die Backup-Funktion davon. Viel einstellen kann man da nicht. Jetzt habe ich folgendes festgestellt.
1) Wenn ich die Nachrichtendateien (.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner doppelt anklicke, öffnen sich diese im Thunderbird-Programm, übrigens MIT Anhängen (obwohl die Dateigröße trotzdem nur wenige kByte groß ist). Eben so wie man es erwartet. Mach ich das Gleiche mit den Dateien im Backupverzeichnins des Tools passiert gar nichts. Erst wenn ich die Endung auf .eml ändere, funktioniert das Öffnen. Das an sich ist erst einmal nur eigenartig (jedenfalls für mich).
2) Relevant wird folgende Beobachtung: In dem Fall wird zwar die Nachricht geöffnet, aber ohne Anhänge - die fehlen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Import-Funktion des Tools nutze (natürlich ohne vorher die Dateiendung geändert zu haben). Die importierten Nachrichten werden nur ohne Anhänge importiert. Damit macht das Tool für mich gar keinen Sinn mehr. Oder gibt es da doch noch Trick 17?