Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. 64bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
* Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo liebe Gemeinde,
folgender Hintergrund:
Ich bin erst Mitte 2015 zu Thunderbird gewechselt, da ich zuvor die E-Mail-Software von T-Online genutzt hatte.
Die Migration der Daten hat auch soweit gut funktioniert und sind seither in lokalen Ordnern unter Thunderbird gespeichert. Zuvor hatte ich die Mails immer unter POP3 empfangen, nun mit Thunderbird als IMAP.
Ich verwende 3 Mail-Adressen, wobei mir dann zum Ende des letzten Jahres auffiel, daß bei einer der Mail-Adressen im "gesendet"-Ordner die letzten Mails verschwanden und zwar regelmäßig die Mails, die vor mehr als ca. 90 Tagen versandt worden sind. Ich konnte mir darauf keinen Reim machen und fand im Thunderbird-Programm keine Einstellmöglichkeit, um dies zu verändern.
Nun wollte ich gestern schon eine Anfrage an die Gemeinde diesbezüglich stellen, habe aber dann nach der Recherche hier im Forum (endlich) die Lösung dafür gefunden (Änderung der Einstellung direkt über das Mail-Center von T-Online, daß die Mail "nie" gelöscht werden sollen). Ich habe nur nicht verstanden, warum diese Einstellung bei meiner ersten Mail-Adresse auf "nie löschen" stand, bei der zweiten hingegen auf "nach 90Tagen" - ohne daß ich - zumindest nach meiner Erinnerung - hier irgendeine Differenzierung gewollt hätte.
Seit dem Sommer 2015 lasse ich einmal wöchentlich mithilfe des Addons "Importexporttools" ein Backup durchführen, welches ich lokal speichere und dann zusätzlich auch sicherheitshalber auf externen Medien (mehrere USB-Sticks).
Nun zu meiner Frage:
Da ich gerne meine gelöschten Mails wieder in mein Mail-Account integrieren möchte, wollte ich dies über das Wiedereinspielen von 2 Backups machen (z.B. Backup von Ende 09/2015 und ein weiteres von Ende 12/2015), um wieder alle seit dem Sommer 15 gesendeten Mails im "Gesendet"-Ordner versammelt zu haben, da aufgrund der sukzessiven Löscungen die letzten gesendeten Mails von Ende Novemer 15 datieren.
Dazu hatte ich mir ein 2.Test-Profil angelegt und wollte darüber die "alten" Daten dorthin importieren und dann in mein gewünschtes Verzeichnis im richtigen Profil kopieren - funktionierte leider nicht, da auch im Test-Profil nur die aktuellen Mails auftauchen, auch wenn ich z.B. ein Backup vom 30.09.15 eingespielt habe.
Hat jemand von Euch Experten hier eine Idee - vielleicht ist sie ja auch ganz simpel, mir jedoch nicht geläufig ?
Auf eine Antwort freut sich
perrigny