Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 38.6
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
* Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WFAS
Hallo,
um mich besser vor Ransomware zu schützen habe ich die Richtlinien für Softwareeinschränkung konfiguriert. Dabei lasse ich nur den Start von Programmen aus %ProgramFiles%, %ProgramFiles(x86)%, %SystemRoot% und der Startmenüordner zu.
Folge ist nun, dass der Start von Anhängen und das Öffnen von Links im Browser nicht mehr funktioniert. Beim Start von Anhängen werden diese nach %TEMP% kopiert und dann versucht, von dort zu starten. Ergebnis ist dann etwas wie folgende Fehlermeldung:
Im Anwendungsprotokoll erscheint das Ereignis 865 von der Quelle SoftwareRestrictionPolicies: "Der Zugriff auf "C:\Program Files\SumatraPDF\SumatraPDF.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt."
Mache ich dagegen auf dieselbe Datei in %TEMP% einen Doppelklick, wird sie fehlerfrei geöffnet (was zeigt, dass das protokollierte Ereignis nicht stimmt).
Der Versuch, einen Link in einer Mail zu öffnen führt zu keiner sichtbaren Reaktion, aber es wird wieder das Ereignis 865 protokolliert, diesmal mit der Meldung: "Der Zugriff auf "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" wurde vom Administrator durch die Standardrichtlinienstufe für Softwareeinschränkungen eingeschränkt."
Im Mozilla Support Forum hat jemand angeblich das Problem durch Ändern der beiden Standardrichtlinien gelöst. Bei mir führt diese Änderung zu nichts.
Mir ist klar, dass das eventuell ein Problem von Windows und nicht von Thunderbird sein kann. Aber da Suchmaschinen zu diesem Thema fast keine sinnvollen Ergebnisse liefern, frage ich einfach mal in diesem Forum. Vielleicht hat ja irgend jemand eine Lösung.