Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 10.0.10586 Build 10586
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): securemail.name (TecSpace), freenet.de, gmx.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira Antivirus Pro
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme
Seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich häufiger das Problem, dass Thunderbird beim löschen von E-Mails einfriert. Oben in der Programmleiste erscheint "(Keine Rückmeldung)" und für ca. 40 bis 60 Sekunden ist Thunderbird dann eingefroren (und der Mauszeiger kringelt die ganze Zeit). Nach dieser Zeit ist die Mail dann gelöscht und alles läuft wieder wie gewohnt.
Leider lässt sich das Problem nicht einfach reproduzieren. Nach dem einfrieren kann es sein, dass das Programm auch gleich wieder bei der nächsten zu löschenden E-Mail hängt oder aber es läuft alles einwandfrei (so wieder heute früh). Ich habe mir auch schon die Größe der Posteingangsordner angesehen, wie hier in anderen Threads beschrieben. Die sind aber mit 2,9 bzw. 8,6 MB nicht wirklich auffällig. Der größte Ordner ist ein Papierkorb mit 318 MB.
Ich habe Thunderbird gerade wie in einem Thread beschrieben im abgesicherten Modus mit deaktivierten Add-ons gestartet. Hier habe ich mehrere Mails wunderbar löschen können und habe mich schon gefreut. Allerdings bei der 5. E-Mail hat sich TB dann wieder für ca. 1 Minute aufgehängt. Der abgesicherte Modus hilft also auch nichts.
Damit es nicht ganz so leicht wird... Wir nutzen in unserem Büro zwei HP Desktop PCs mit den identischen Voraussetzungen wie oben angegeben. Hier haben wir im Februar ebenfalls ein Windows Upgrade vorgenommen. Allerdings von Windows 8.1 auf Windows 10. Hier friert TB nie ein. Alles läuft komplett fehlerfrei.
Ich habe auf dem älteren Rechner, von dem ich diesen neuen Thread schreibe, auch schon TB komplett deinstalliert und neu installiert in der Hoffnung damit etwas bewirken zu können. Jetzt bin am mit meinem Latein am Ende. In den unzähligen Foren konnte ich bisher auch nichts finden, was mich weiter bringt.
Ich habe ja oben angegeben, dass wir im TB mehrere Postfachanbieter nutzen. Der fehler tritt auch hiervon unabhängig auf. Mal bei securemail, mal bei freenet und mal bei gmx. Kann also auch nicht am Anbieter liegen.
Hat jemand irgendeine Idee, außer einen neuen Rechner zu kaufen?
Vielen Dank schon mal.