Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Programmversion:
Thunderbird 38.6.0
* Betriebssystem + Version:
Windows 10 (Problem trat aber schon unter Windows 7) auf. Deswegen heute Upgrade auf Windows 10 ...Aber keine Verbesserung
* Kontenart (POP / IMAP):
IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware:
Trend Micro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Windows-Firewall (keine externe Software)
Problembeschreibung:
2 Sekunden nach dem Start von Thunderbird hängt sich das Programm auf. Nach ca. 1 min erscheint Mozilla Absturzmelder.
Die Optionen "Thunderbird neu starten" und "Thunderbird beenden" stehen zur Verfügung.
"Thunderbird neu starten" startet Thunderbird neu (logo..;-) ...aber auch nach Neustart erscheint nur eine Minute lang die Sanduhr, dann wieder der Absturzmelder.
Ich hatte Thunderbird bereits deinstalliert und wieder neu aufgespielt, Dazu extra die aktuelle Version von der Mozilla Homepage runtergeladen.
Zusätzlich hatte ich sogar die Thunderbird-Profile gelöscht und nach der Neuinstallation ein neues Profil auf mein GMX-Postfach angelegt.
Außerdem habe ich das Ausführen von Add-Ons deaktiviert.
Alles ohne Ergebnis. Weiterhin oben beschriebenes Verhalten.
Das Problem tritt plötzlich seit gestern auf. (Da hatte ich noch Windows 7 drauf. Heute Upgrade auf W10 iin der Hoffnung, das könne irgendwie helfen. Doch absolut identisches Verhalten unter Windows 10).
Zuvor bugfreies Verhalten von Thunderbird.
Ich habe vor dem ersten Auftreten des Bugs keine bewussten Veränderungen an irgendwelchen Systemeinstellungen vorgenommen. (wie gesagt, erst danach dann als letzte Verzweiflungstat auf W10 gewechselt)
Kann jemand helfen?
Habe schon einiges an Foreneinträgen durch, ohne den zündenden Hinweis gefunden zu haben?
Tausend Dank an jeden Helfer....
Marti
Details des Absturzmelders:
AdapterDeviceID: 0x0a16
AdapterDriverVersion: 20.19.15.4331
AdapterSubsysID: 05e01028
AdapterVendorID: 0x8086
Add-ons: %7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D:4.0.6,%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:38.6.0
AvailablePageFile: 9600376832
AvailablePhysicalMemory: 1632481280
AvailableVirtualMemory: 133136384
BIOS_Manufacturer: Dell Inc.
BlockedDllList:
BreakpadReserveAddress: 52428800
BreakpadReserveSize: 67108864
BuildID: 20160211132445
CrashTime: 1457177839
EMCheckCompatibility: true
Email: XXXXXX@gmx.de
FramePoisonBase: 00000000f0de0000
FramePoisonSize: 65536
InstallTime: 1457169704
Notes: AdapterVendorID: 0x8086, AdapterDeviceID: 0x0a16, AdapterSubsysID: 05e01028, AdapterDriverVersion: 20.19.15.4331
ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
ProductName: Thunderbird
ReleaseChannel: release
SecondsSinceLastCrash: 708
StartupTime: 1457177667
SystemMemoryUsePercentage: 80
Theme: classic/1.0
Throttleable: 1
TotalPageFile: 17080750080
TotalPhysicalMemory: 8490815488
TotalVirtualMemory: 4294836224
URL:
Vendor:
Version: 38.6.0
Winsock_LSP: MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 :
MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 3 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 1 :
MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 3 :
RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 1 :
RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 :
Hyper-V RAW : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
useragent_locale: de
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Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.