Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6.0
* Betriebssystem + Version: OS X 10.6.8
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GWDG
* Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Firewall von OS X
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Liebe Experten,
ich brauche Eure Hilfe, weil ich durch das Thema "Profile" nicht mehr durchblicke.
Ich habe vor ein paar Tagen mein MacBook neu aufgesetzt, d.h. Festplatte formatiert, Betriebssystem und alle Programme neu installliert.
Mit TimeCapsule habe ich zur Sicherheit ein letztes Backup gemacht, habe aber vorher auch den Ordner "Profiles" (von Benutzer/Libraries/Thunderbird) komplett auf einer externen Festplatte gespeichert. Der Ordner hat eine Größe von 1,8 GB, ich hatte in TB aber auch unter "lokale Ordner" für jedes Jahr einen Ordner für gesendete und empfangene Mails angelegt und dort die Mails der Vorjahre abgespeichert, um den Server regelmäßig "leeren" zu können. Insgesamt dürften es so an die 15.000 Mails gewesen sein, die sich in diesen Ordnern der letzten Jahre befunden haben.
Nun habe ich TB erstmal ganz normal eingerichtet, die Kommunikation mit dem Server läuft problemlos, aber ich hätte halt gerne meine lokalen Ordner mit den archivierten Mails wieder, und vor allem mein Adressbuch. Also habe ich (nach ausgiebigem Googeln und Lesen von Forumsbeiträgen!!) TB beendet, auf dem Mac alles aus dem Ordner Profiles gelöscht und den Inhalt des gleichnamigen Ordners von der externen Festplatte dort eingefügt.
Beim Starten von TB musste ich dann allerdings die Verbindung zum Server neu konfigurieren (war ja nicht schlimm), aber dabei scheint das Programm immer ein neues Profil anzulegen und das alte, reinkopierte zu ignorieren. Jedenfalls erscheinen weder meine archivierten Mails noch irgendeine Adresse aus dem Adressbuch, und im Ordner Profiles sind jetzt zwei Ordner (beide enden auf .default).
Was mach ich denn bloß falsch? Gibt es eine Möglichkeit, mein E-Mail-Archiv und die Adressbücher zu retten? Die Datei abook.mab (die ich vor dem Löschen der Festplatte mit dem alten Profil gespeichert habe) hat verdächtig kleine 25kB - ist das realistisch für ein Adressbuch mit mehreren hundert Einträgen?
Ich freue mich über jeden Tip!!
Daniel