* Thunderbird-Version: 38.7.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1 / iOS / Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern/Kasper
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ...
Hallo und guten Morgen,
kurze Problem-Vorbeschreibung:
Ein Bekannter von mir hat ein Telekom/T-Online-E-Mail-Account mit IMAP.
Während er in den Urlaub gefahren ist und mit iPhone und Windows-10-Tablet seine Mails kontrollieren wollte, habe ich "mal" mit Acronis ein Festplattenvollbackup (Laufwerksclone) gemacht. (So alle paar Jahre schadet dies nicht )
*Irgendwie* hat - meine Vermutung - mein Bekannter und Eigentümer der Mails und des Postfachs es geschafft alle E-Mails per iPhone zu löschen und/oder (?) "ein paar" (viele) in einen anderen IMAP-Ordner zu verschieben. Das sind aber angeblich nicht alle Mails. Ich habe online all diese Mails wieder in den Posteingang verschoben.
Im Acronis-Backup ist jetzt ein (lesbarer) Ordner "secureimap.t-online.de" mit ca. 3 GB Daten.
Ich habe mal das ganze Profil (!) auf einen vom Netzwerk getrennten PC in TB kopiert und das Profil gestartet. Ich sehe ein paar Tausend Mails die ich auch lesen kann.
Mein Gedanke war, die jetzt auf einen "lokalen Ordner" zu kopieren, damit ich diesen per USB-Stick meinem Bekannten wieder auf den PC spielen kann, die Mails dort aber nicht mit "geretteten" (aus dem anderen IMAP-Ordner) und neuen Mails kollidieren und auch sonst nicht das IMAP-Konto stören.
"Geht" aber nicht, einfaches "verschieben" oder kopieren ist nicht möglich, da TB vermutlich (oder?) gerne sich mit dem IMAP-Konto online austauschen würde.
Wenn ich den PC online ließe, würden aber doch wohl alle lokalen Mails gelöscht, da im IMAP-Konto nicht mehr vorhanden, oder?
Tipps wie ich das am besten löse?
Bei Unverständlichkeit bitte nachfragen.
Danke