Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: Zukünftige
* Betriebssystem + Version: Alle
* Kontenart (POP / IMAP): nicht wichtig
* Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht wichtig
(Ich war mir nicht sicher, in welchem Unterforum ich meine Frage stellen soll. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben!)
Als Entwickler des Add-on "clamdrib LIN" für Thunderbird und SeaMonkey bin ich ja auch immer wieder mal von Änderungen seitens Mozilla betroffen, hierzu bekam ich gestern nun folgende Nachricht von "The Add-ons Team":
Zitat von The Add-ons TeamAlles anzeigenHello,
There are changes coming to Firefox in the next year that will make browsing more reliable for users, and creating add-ons easier for developers. Your add-on may require updating to maintain its compatibility, but once this is done and the transition is complete, your add-on will be more interoperable, secure, and future-proof than ever.
We've created resources, recommended migration paths, office hours, and more, to ensure you have the support you need to get through the transition.
To get started, head over to our compatibility checker at https://compatibility-lookup.services.mozilla.com to see if your add-on will be affected.
You can also go to https://wiki.mozilla.org/Add-ons/developer/communication to see all the resources available currently. We are continuously adding new information as it becomes available.
Thank you for your participation and support, and we look forward to working with you.
Sincerely,
The Add-ons Team***
You have received this email because you are a registered add-on developer on addons.mozilla.org and this is news regarding your add-on. To see all notification options, please visit: https://addons.mozilla.org/users/edit#acct-notify
Bei dem dort verlinkten Test ergab es folgendes Ergebnis für clamdrib LIN:
ZitatXUL or XPCOM add-on
We think this add-on is using XUL or XPCOM. We recommend that you start looking into the SDK or WebExtensions as soon as possible.
Nun gibt es da ein Problem, denn der Test gilt ja eigentlich für Firefox und auch das Add-ons SDK unterstützt anscheinend den SeaMonkey nicht. Ich frage mich hier als erstes, wie ich denn ein Add-on für Thunderbird oder "SeaMonkey Mail & Newsgroups" mit dem Firefox testen kann, welchen ich noch nicht einmal installiert habe?
Dabei habe ich auch das Problem, daß es für das SDK keine vernünftige deutsche Anleitung gibt und es mit meinen Englischkenntnissen nicht gut bzw. sehr schlecht bestellt ist! Außerdem sind alle von mir gefundenen Anleitungen ebenfalls nur für den Firefox, zu Thunderbird und SeaMonkey habe ich gar nichts gefunden.
Nun stellt sich mir hier folgende Frage:
Wird auch der Thunderbird auf e10s (Electrolysis) umgestellt und wird XUL/XCOMP dort ebenfalls entfernt oder gilt das nur für den Firefox?
Von SeaMonkey ist mir bekannt, daß daran aus personellen Gründen derzeit nicht gearbeitet wird und es ist bis jetzt auch nicht geplant. Es wäre für mich also wichtig, wenn ich darüber näheres erfahren könnte!
Weiß hier im Forum eventuell jemand mehr dazu?
Es geht hierbei ja darum, daß wenn auch Thunderbird auf e10s umstellt und XUL/XCOMP einstellt funktioniert mein Add-on damit nicht mehr! Ich bekomme es momentan nicht einmal gebacken, daß das Add-on wieder unter Windows funktioniert. Noch geht das Add-on mit SeaMonkey und Thunderbird unter Linux!
Ich würde mich freuen, wenn ich irgendwie vernünftige Informationen in deutsch dazu bekommen könnte!
Viele Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard