Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: aktuelle
* Betriebssystem + Version: Win7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
* Eingesetzte Antiviren-Software:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo!
Ich habe bisher ein POP-Konto verwendet, allerdings mit der Einstellung "Mails auf dem Server lassen". Nach einem Defekt an der lokalen Mailbasis möchte ich die Mails auf dem Server erneut herunterladen, allerdings OHNE sie dort zu löschen, leider funktioniert das über ein neues IMAP-Konto nicht. Wie bekomme ich das hin?
Mails doppel herunterladen
-
- Erledigt
-
wonk -
4. April 2016 um 18:16 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
normalerweise müsste das gelingen durch Löschen der "Zähldatei" popstate.date im Thunderbird-Profil.Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt.Dazu Thunderbird beenden, das Profil aufsuchen und dort im Pfad Mail\pop.gmx.net die o.g. Datei löschen oder umbenennen.
Leider kann ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, ob es klappt, da ich das nicht testen kann.
Garantiert würde das aber mit einem temporär zusätzlichem IMAP-Konto gelingen. Wenn du das gemacht hast, kopierst du die gewünschten Mails in das POP-Konto und entfernst anschließend das IMAP_Konto wieder.Bitte antworte nicht, dass GMX kein IMAP kostenlos anbietet. Tut es auch nicht, aber es funktioniert trotzdem - garantiert.
ZitatIch habe bisher ein POP-Konto verwendet, allerdings mit der Einstellung "Mails auf dem Server lassen".
.
In dieser Einstellung würde ich auch gleich bei IMAP bleiben und alle Mails per Filter in einen oder mehrere Ordner kopieren(!) lassen. So hast du Features von IMAP und POP vereint. Wirkliche Vorteile hat POP nämlich nicht, größter Nachteil ist, dass du nur direkten Zugriff auf den Posteingangsordner hast. Für alle anderen Ordner musst du jeder Mal auf die Webseite gehen. Hat sich dort z.B. eine wichtige Mail im Spamordner verfangen, bekommst du gewöhnlich davon nichts mit.Gruß
-
Danke, funktioniert!
-
Welches Verfahren hattest du verwendet?
Übrigens habe ich meinen letzten Satz im Beitrag davor korrigiert, der war absolut unverständlich.
Gruß
-
Hallo,
ich habe die popstade.dat gelöscht, dann konte ich per POP-Protokoll die Mails neu runterladen. -
Danke dir!
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.